Idar-Oberstein,
02
Februar
2017
|
13:44
Europe/Amsterdam

OIE setzt mit Schülern bunte Akzente in Region

  • OIE Aktion: „Kunst am Kasten“ abgeschlossen
  • Gewinner durch Jury ermittelt

Die Gewinner der OIE Aktion „Kunst am Kasten 2016“ stehen fest. Nachdem die Schüler aus der Region ihre Malarbeiten beendet hatten, lud die OIE zur Jurysitzung ein. Die Jury setzte sich aus Oberbürgermeister Frank Frühauf, Nana Prestel, künstlerische Leiterin vom Freundeskreis Kunstschule Idar-Oberstein, OIE-Vorstand Rainer Boost und Pressesprecherin Ann-Michelle Keller zusammen.

Elf Schulen aus dem Landkreis Birkenfeld haben an der Aktion „Kunst am Kasten“ teilgenommen, um die Stromkästen der Region in kunterbunte und individuelle Kunstwerke zu verwandeln. Seit Beginn der Aktion wurden bereits 78 Kästen von den Schülern verschönert. Beim Wettbewerb gibt es zwei unterschiedliche Kategorien der Bewertung: In einer Gruppe sind die Grund- und Förderschulen zugeordnet, in der anderen Gruppe befinden sich die weiterführenden Schulen, Kunstschulen und Gymnasien. Die Bewertungskriterien der Jury waren die optische Wirkung, Eingebundenheit ins Umfeld, Ausdrucksstärke, Originalität, Idee und technische Umsetzung. „Die Entscheidung ist uns bei den vielen schönen Kunstwerken sehr schwer gefallen, am Schluss konnten wir uns jedoch gemeinsam auf eine Entscheidung einigen,“ berichtete Oberbürgermeister Frühauf. „Ich freue mich sehr, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Schulen an der Aktion teilgenommen haben und unsere Region mit ihrer Kreativität bereichert haben ,“ betonte OIE-Vorstand Boost und ergänzte: „Jedoch gibt es noch viele weitere Stromkästen,

die auch darauf warten anders gestaltet zu werden.“ Die OIE führt die Aktion „Kunst am Kasten“ auch in diesem Jahr fort. Zunächst werden jedoch im Rahmen einer Preisverleihung alle Künstlerinnen und Künstler, die sich bei der Gestaltung der Kästen im letzten Jahr beteiligt haben, zur Siegerehrung in die OIE-Verwaltung eingeladen.

Hintergrund:

Vielleicht gehören die grauen Stromkästen in der Region schon bald der Vergangenheit an. Durch das Engagement zahlreicher Schülerinnen und Schüler und die OIE Aktion „Kunst am Kasten“ erhalten sie bereits im fünften Jahr eine farbenfrohe, abwechslungsreiche Gestaltung. Dieses Mal haben elf Schulen insgesamt 21 Kästen verschönert. Damit steigt die Anzahl der bemalten Kästen seit Beginn der Aktion auf 78.

Der Teilnehmerkreis hat bereits Tradition: Die Grundschule Oberstein und das Göttenbach-Gymnasium sind schon zum fünften Mal mit dabei. Die Grundschule Baumholder und die Kunstschule Serova-Roubanov nehmen zum vierten Mal am Wettbewerb teil. Die Grundschulen in Göttschied und Tiefenstein, sowie die Peter-Caesar-Schule und die Realschule Plus aus Birkenfeld haben bereits zum dritten Mal Stromkästen verschönert. Die Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen, die Ida-Purper-Schule und die BBS Wirtschaft haben zum zweiten Mal an der Aktion teilgenommen.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.