Kirschweiler,
17
Juni
2016
|
00:00
Europe/Amsterdam

OIE schickt Hexakopter zum Golfplatz

  • Mini-Hubschrauber filmt Anlage

Erstaunte Gesichter, surrende Geräusche: Was ist denn auf dem Golfplatz in Kirschweiler los? Golfspieler schauen nach oben und die Besucher bleiben stehen. Ein sogenannter Hexakopter (ferngesteuerter Miniatur-Hubschrauber) kreist über der Anlage.

Seit rund vier Jahren ist der Hexacopter für die OIE im Einsatz und wird zur lokalen Inspektion von Hochspannungsleitungen, Gebäudedächern und Photovoltaikanlagen eingesetzt. In Kirschweiler fand nun ein Einsatz der ganz besonderen Art statt: Um potenzielle Gäste bereits aus der Ferne von der Golfanlage begeistern zu können, beauftragte der Sportwart des Golfclubs Edelstein-Hunsrück e.V., Roland Gall, die OIE mit der Befliegung des Geländes. So kam es, dass Hexacopter-Experte Mike Nagelschmidt, sein Kollege Thorsten Sehn und Azubi Marcel Schneider mit dem Flugobjekt einmalige Aufnahmen vom Gelände des Golfclubs machen konnten. „Der Hexacopter ist Hightech im Kleinformat, er wird vom Boden aus gesteuert, hat maximal fünf Kilogramm Gewicht und sorgt mit der angebrachten Kamera für eine direkte Livebildübertragung hier auf unseren Bildschirm“, erläutert Nagelschmidt.

Das Team beflog die neun Bahnen, die Driving Range, die Drei-Loch-Übungsanlage und das Clubhaus. Sportwart Gall war bei der Aktion dabei und erzählt begeistert: „Heute haben wir beeindruckende Videos und Bilder von unserer Anlage erhalten. Die Zusammenarbeit hat sehr gut funktioniert“. Zukünftig werden die Aufnahmen auf der Homepage des Clubs für jedermann zu sehen sein. Interessierte Sportler können so bereits über das Internet einen virtuellen Rundflug über das Gelände machen.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.