Idar-Oberstein,
02
Juni
2021
|
09:16
Europe/Amsterdam

OIE rät zur Vorsicht: Telefon kann zur Datenfalle werden

  • Unseriöse Anrufer üben Druck aus
  • OIE bringt Beratung nach Hause

Derzeit sorgen leider erneut unseriöse Werbeanrufe in der Region für reichlich Irritation bei Bürgerinnen und Bürgern. Auf fragwürdige Weise sollen sie zum Wechsel ihres Energieanbieters gebracht werden. Momentan werden verstärkt Privatkunden kontaktiert. Die Anrufer erwecken den Eindruck, Daten abgleichen zu wollen und kennen die Adressen der Bürger*innen. Zudem scheuen sie sich nicht, sich als Mitarbeiter*innen der OIE auszugeben. „Wir raten davon ab, am Telefon persönliche Daten, Abschlagshöhen, Kundennummern, Bankverbindungen, Zählernummern oder –stände herauszugeben, wenn die Anrufer sich nicht ausreichend und verbindlich legitimieren können. Zudem ist es nicht seriös, Personen telefonisch so massiv unter Druck zu setzen“, sagt Thomas Wolf, Vertriebsmitarbeiter für Privat- und Gewerbekunden bei der OIE.

Um Interessierten in Zeiten der noch immer anhaltenden Corona-Pandemie die Möglichkeit zu geben, Kontakte einzuschränken und Wartezeiten zu verkürzen, besuchen Mitarbeiter*innen eines OIE Vertriebspartners derzeit zahlreiche Haushalte der Region. „Wir bringen Beratung nach Hause, achten dabei konsequent auf Hygiene-Richtlinien sowie Abstand und verhelfen so zu mehr Sicherheit“, ist Wolf überzeugt. Dabei können sich die Berater*innen stets ausweisen.

Die OIE erfahre von verunsicherten Kunden von den Anrufen. „Wahrscheinlich werden zahlreiche Kunden kontaktiert, von denen wir es gar nicht wissen. Das Problem ist, dass Telefonate oft aufgezeichnet werden, bis irgendwann ein ‚Ja‘ fällt. Vor allem ältere Menschen sind dann häufig verunsichert und wissen nicht, wie sie reagieren sollen“, so der Vertriebsmitarbeiter. Oft folge dann in Kürze ein neu abgeschlossener Vertrag, den Kunden nicht zuordnen könnten. In diesen Fällen besteht jedoch die Möglichkeit, vom gesetzlichen Widerrufsrecht von 14 Tagen Gebrauch zu machen, das am besten schriftlich an die Firma erfolgen sollte. Diese Vorgehensweise empfiehlt auch die OIE.

Auch Verbraucherzentralen und die Stiftung Warentest warnen vor unerlaubten Werbeanrufen. Bei Fragen stehen die Mitarbeiter des OIE Energieladens in der Obersteiner Fußgängerzone oder den Energiepunkten in den Verbandsgemeinden, dem Herrsteiner Dorfladen, Edeka Hub in Rhaunen oder im GLOBUS Einkaufsmarkt gerne zur Verfügung. Telefonisch ist die OIE montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr und samstags von 8 – 16 Uhr unter 0800 888 88 76 kostenfrei erreichbar.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.