Idar-Oberstein,
29
Juni
2017
|
08:01
Europe/Amsterdam

OIE Mitarbeiter spenden für gute Zwecke

  • Mitarbeiter erhalten Prämie für unfallfreies Arbeiten
  • Spenden an „Frauen helfen Frauen e.V. Kreis Birkenfeld“ und „Kinder- und Jugendhilfe e.V.“ Hoppstädten-Weiersbach übergeben

Für fünf Jahre unfallfreies Arbeiten erhielten jetzt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OIE eine Prämie. Spontan entschieden sie sich, den Betrag von 1.500 Euro für einen guten Zweck zu spenden. Im Namen ihrer Mitarbeiter überreichten OIE Vorstand Rainer Boost, Horst Apsel, Betriebsratsvorsitzender, Stefan Feis, Ideengeber aus dem Bereich Wärme, Eric Werner, koordinierende Betriebssicherheitsfachkraft und Ann-Michelle Kullmann, Unternehmenskommunikation, die Spende. Die Prämie von jeweils 750 Euro erhielten Bettina Schäfer und Barbara Zschernack, für „Frauen helfen Frauen e.V. Kreis Birkenfeld“, sowie Peter Heyda, für die „Kinder- und Jugendhilfe e.V.“ in Hoppstädten-Weiersbach.

Bereits seit fünf Jahren können die Verantwortlichen des Unternehmens auf eine unfallfreie Zeit zurückblicken. „Unsere Mitarbeiter haben mit ihrem umsichtigen Verhalten und verschiedenen Maßnahmen zum Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zu diesem sehr guten Erfolg beigetragen. Das ist eine ganz hervorragende Leistung“, so Boost bei der Spendenübergabe. Alle Beteiligten hatten die Möglichkeit, gemeinnützige Organisationen, die die Spende erhalten sollten, vorzuschlagen. Ein Gremium bestehend aus Betriebsrat, Personalleiter, OIE Vorstand, Betriebssicherheitsfachkraft, einer Mitarbeiterin aus der Unternehmenskommunikation sowie zwei Mitarbeitern der Abteilung Wärme, prüfte alle eingegangenen Vorschläge und entschied sich dann dazu, den Betrag zu teilen und beide Institutionen zu unterstützen.

Der Verein „Frauen helfen Frauen e.V. Kreis Birkenfeld“ bietet unter anderem die Beratungsstelle Frauennotruf, zum Thema Vergewaltigung und sexuellen Missbrauch, für Frauen an. Dabei reicht das Portfolio von psychosozialen Beratungen, Informationen über rechtliche Möglichkeiten bis hin zum Gewaltschutzgesetz und vielem mehr. Die Beratungen sind kostenlos und auf Wunsch anonym. Des Weiteren besteht die Möglichkeit der Unterbringung im Frauenhaus. Es stehen eine gemeinsam zu nutzende Küche, Bad, Wohnzimmer und Waschküche zur Verfügung. Jede Frau versorgt sich (und ihr Kind) selbständig und eigenverantwortlich. Zeitweise wird auch eine Kinderbetreuung angeboten. Die Frauen können ihren Tagesablauf selbst bestimmen. Das Frauenhaus ist anonym, dies gewährt den Frauen eine relativ hohe Sicherheit. Es werden keinerlei Auskünfte über Frauen und Kinder erteilt.

„Wir sind für die Finanzierung unseres Vereins auf Spenden angewiesen. Eine Spende wie diese hilft uns dabei, dass wir viele weitere Frauen unterstützen und beraten können“, so Schäfer.

Der am 27.11.1999 von Mitgliedern der Seniorenmannschaft ("Alte Herren") des Sportvereins TuS Hoppstädten gegründete „Kinder- und Jugendhilfeverein“ in Hoppstädten-Weiersbach, hat sich zum Ziel gesetzt, hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche, vorwiegend aus der Region Birkenfeld, unbürokratisch finanziell zu unterstützen. Seine Einnahmen erzielt er in erster Linie durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und Veranstaltungen. „Vielen Dank an die Mitarbeiter der OIE für die Spende. Mit dem Betrag können wir weitere Hilfsprojekte unterstützen und damit vielen Kindern und Jugendlichen eine Freude bereiten“, so Heyda.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.