Idar-Oberstein,
14
September
2020
|
15:10
Europe/Amsterdam

OIE Kinder-Autokino: Ein voller Erfolg

  • Veranstaltung mit 250 Gästen ausverkauft
  • „Willkommen im Wunderpark“ auf der Leinwand

„Das OIE Kinder-Autokino am vergangenen Wochenende war ein Riesen-Erfolg. Nachdem 250 Besucher eingelassen wurden, war die Veranstaltung ausverkauft. Die strahlenden Kinderaugen und die entspannte Stimmung haben uns sehr glücklich gemacht“, waren die Veranstalter von Entertainmentpark Idar-Oberstein und OIE sich einig. Um 15 Uhr begann der Einlass, bis dahin hatte sich bereits eine lange Schlange von Wartenden vor dem Gelände eingestellt. An der Kasse erhielten die Besucher neben ihren Tickets und einer Urkunde für jedes Kind zudem die erforderlichen Kontaktbögen, die aufgrund des Hygieneschutz-Konzeptes ausgefüllt werden mussten. Auch ein buntes Rahmenprogramm ließ während der ganzen Zeit keine Langeweile aufkommen.

Beim ersten OIE Kinder-Autokino-Erlebnis kamen die kleinen Gäste mit allerlei Fahrzeugen: Bobbycars, Kettcars, Dreiräder, City-Roller oder Fahrräder rollten in den Entertainmentpark ein – die Eltern, Freunde und Großeltern hatten Camping- oder gar Küchenstühle und Picknick-Decken dabei. „Wir haben die Besucher auf ihre Plätze eingewiesen und es war eine Selbstverständlichkeit für alle, dass der erforderliche Abstand zu anderen jederzeit eingehalten wurde. Wir möchten uns ganz herzlich für das vorbildliche Verhalten unserer Gäste bedanken, das war überaus verantwortungsbewusst“, so Jens Schug, vom Entertainmentpark Idar-Oberstein. Die Veranstaltung fand auf dem Gelände direkt neben der Messe Idar-Oberstein statt. „Willkommen im Wunderpark“ hieß der Film, der in einer Abstimmung auf den Social Media-Kanälen der Veranstalter von den Besuchern ausgewählt und auf einer LED-Leinwand gezeigt wurde. Vor Ort war auch der Radio-Sender Antenne Idar-Oberstein, der mit einer lockeren Moderation und Sommerhits für gute Laune sorgte. Am roten Doppeldecker-Bus der Stefan-Morsch-Stiftung konnten Interessierte sich von 15 – 18:30 Uhr als Stammzellspender typisieren lassen. Erwachsene bis 40 Jahre konnten das kostenlos tun, aber auch Jugendliche ab 16 Jahren hatten mit Einverständnis der Eltern die Gelegenheit. In wenigen Minuten, war die Typisierung erledigt: Eine Einwilligung musste ausgefüllt und eine Speichelprobe abgegeben werden.

Bunte Gießkannen mit Windrädchen markierten den Weg zur Tageslicht-Leinwand und zu den Ständen. Zusätzlich hatten die OIE und Entertainmentpark mit großzügig verteilten Sitzsäcken und Liegestühlen für eine gemütliche Atmosphäre gesorgt. Mit ihren Fahrzeugen konnten die Kleinen auch auf einem Parcours ihren „Führerschein“ ablegen und zeigen, wie gut sie fahren können. Dazu gab es jede Menge tolle Überraschungen, 100 Bälle, die Rofu Kinderland gespendet hatte, wurden in die Menge geworfen und auch bunte Frisbee-Scheiben von der OIE wurden verteilt. Leckere Getränke, gutes Essen und Popcorn machten diesen besonderen Autokinotag für alle Besucher zu einem unvergesslichen Erlebnis. Auch ein Eiswagen hatte seinen festen Platz auf dem Gelände gefunden und versorgte die Besucher bei sommerlichen Temperaturen mit eiskalten Köstlichkeiten.

Für Kinder, die kein eigenes Fahrzeug mitbringen konnten, gab es vor Ort noch einige Ersatzfahrzeuge. Als um circa 18:30 Uhr der Film zu Ende war, verließen die Gäste geordnet den Veranstaltungsort und erhielten am Ausgang noch Kuchen, Eis und Getränke für den Nachhauseweg. „Viele Besucher kamen nicht nur aus dem Landkreis Birkenfeld, auch Kinder und Eltern aus dem Saarland, den Landkreisen Kusel, Bad Kreuznach und dem Rhein-Hunsrück-Kreis besuchten das Kinder-Autokino – das hat uns sehr gefreut. Natürlich haben wir auch an der ein oder anderen Stelle Verbesserungspotenzial entdeckt, das wird uns für weitere Veranstaltungen sehr helfen und davon können wir lernen. Besonders leid hat uns getan, dass wir auch Gäste nicht mehr einlassen konnten, als die maximale Teilnehmerzahl erreicht war. Das ist uns sehr schwergefallen, aber die Sicherheit der Besucher und unserer Helfer stand für uns stets an oberster Stelle. Dafür bitten wir auch im Nachhinein alle, die nicht mehr eingelassen werden konnten, um ihr Verständnis“, erklärten die Verantwortlichen. Nun gilt es aufzuräumen, Feedback einzuholen und Pläne für die nächsten Veranstaltungen zu schmieden. Eine Idee, die gerade bei Entertainmentpark gedanklich durchdacht wird, trägt den Arbeitstitel „Winter-Wonderland“. Die Region darf gespannt sein, was sich dahinter verbirgt.

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.