Idar-Oberstein,
26
April
2018
|
15:11
Europe/Amsterdam

An die Werkzeuge, fertig, los!

  • Girls’ Day beim OIE-Verteilnetzbetreiber Westnetz
  • Neun Mädchen besuchten Ausbildungsstätte in Idar-Oberstein

Am 26. April öffnete die Ausbildungsstätte des OIE-Verteilnetzbetreibers Westnetz für neun junge Mädchen ihre Türen. Zu Gast waren Schülerinnen der 5., 6. und 8. Klassen der Gymnasien Heinzenwies und Birkenfeld sowie der IGS Herrstein/Rhaunen. Die Besucherinnen informierten sich beim diesjährigen bundesweiten „Girls' Day – Mädchen-Zukunftstag 2018“ über die Ausbildungsmöglichkeiten beim OIE-Verteilnetzbetreiber Westnetz und lernten sie praktisch kennen.

Eva Wagner, OIE-Vorständin, hält den Girls‘ Day für eine gute Sache und betont: „Wir machen gerne mit, um bei den Mädchen Freude an der Technik zu wecken und sie so für unsere Berufe zu begeistern. Nebenbei können wir damit zeigen, dass auch Mädchen ganz hervorragendes technisches Talent haben. Sie können häufig sehr gute Noten in den MINT Fächern vorweisen und haben somit beste Voraussetzungen, einen technischen Beruf zu erlernen. Wir sind jedenfalls auf den Einstieg von Mädchen in vermeintlich typische `Männerberufe` vorbereitet.“

Ganz nach dem Motto „An die Werkzeuge, fertig, los!" konnten die Teilnehmerinnen der verschiedenen Jahrgangsstufen Einblicke in die Ausbildung erlangen. Christina Zegers, Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr zur Elektronikerin für Betriebstechnik, und ihre männlichen Kollegen hatten für die Mädchen ein ebenso abwechslungsreiches, wie informatives Angebot zusammen gestellt. Vorgestellt wurde der Ausbildungsberuf Elektronikerin für Betriebstechnik. Die Schülerinnen erhielten Informationen zum Berufsbild, schauten sich die Ausbildungsstätte an und griffen unter Anleitung auch selbst zum Lötkolben, um eine LED-Figur zu löten. Auf dem Übungsgelände in Algenrodt konnten sie das Besteigen von Holzmasten einmal ausprobieren und mit dem Steiger in luftiger Höhe Arbeiten an der (Übungs-) Freileitung selbst durchführen.

„Ob sich eines der Mädchen für eine Ausbildung im technischen Bereich entscheidet, bleibt abzuwarten. Aber der Tag in der Ausbildungsstätte wird die Entscheidung der Schülerinnen über den späteren Beruf bestimmt beeinflussen“, war sich Ausbildungsleiter Volker Lorenz sicher. Derzeit sind in Idar-Oberstein 16 Auszubildende zum Elektroniker/- in für Betriebstechnik darunter auch eine junge Frau sowie ein „Ich pack das!“-Kandidat.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.