Idar-Oberstein,
15
März
2019
|
13:27
Europe/Amsterdam

OIE feiert Jubiläum

  • 120 Jahre Energiedienstleistung für die Region
  • Zahlreiche Aktionen und Maßnahmen geplant

Es war am 7. November 1899, als sich 20 Bürger der Städte Idar und Oberstein entschlossen, die Oberstein-Idarer Elektrizitäts-Aktiengesellschaft (heute OIE) zu gründen. Sie sollte dazu dienen, die beiden damals noch unabhängigen Städte mit einer Straßenbahn enger zu verbinden und Wasserrad und Antriebswellen in den Schleifereien der Edelsteinindustrie durch den zuverlässigeren wie auch effektiveren Elektromotor abzulösen. Dies war die erste Meilenstein in Sachen Energieversorgung der Region und damit die Geburtsstunde der OIE, die in diesem Jahr ihr 120jähriges Bestehen feiert.

„Unser Jubiläumsjahr wollen wir mit den Menschen in der Region feiern und haben uns dafür zahlreiche Aktionen ausgedacht“, erläutert OIE Vorstand Ulrich Gagneur. Diese Maßnahmen hat die OIE in einem Jubiläumsprogramm zusammengefasst, das übers Jahr noch erweitert wird. So können Energiesparer beispielsweise von drei Förderprogrammen im Jubiläumsjahr profitieren: Den „Raustauschwochen“, die die OIE zum Jubiläum zum letzten Mal auflegt und bei denen diejenigen bis zu 400 Euro Zuschuss erhalten können, die ihre alte Gas- oder Ölheizung gegen einen modernen Brennwertkessel austauschen. Das Förderprogramm „ePioniere gesucht“, bei dem die Anschaffung eines Elektroautos mit bis zu 400 Euro unterstützt und 2019 mit einem zusätzlichen Jubiläumsbonus von 120 Euro versehen wird. Und nicht zuletzt dem „Heizungspumpentausch“, bei dem die OIE den Einsatz einer energieeffizienten Heizungspumpe mit 75 Euro belohnt. Hinzu kommen eine Reihe von Jubiläumsgewinnspielen mit attraktiven Preisen, 120 „Bummeltüten“ mit überraschendem Inhalt fürs diesjährige Spießbratenfest, Spenden von insgesamt 1200 Euro, die an Vereine über eine Online-Abstimmung verlost werden und eine Party-Aktion für Schulabschlussklassen. Dass der Energiedienstleister nebenbei noch nach einem Namen für sein neues Maskottchen sucht, wird ebenfalls kein Geheimnis bleiben. „Unsere Danke-Aktion für alle, die OIE Kunden sind, oder solche, die es werden wollen, wird am 15. Juli beginnen und bis 15. September laufen. Beim Besuch unseres Energieladens oder den Energiepunkten können sich die Besucher in diesem Zeitraum bei einer Beratung besondere Geschenke sichern. Was das genau ist, wollen wir jetzt aber noch nicht verraten“, erzählt Gagneur augenzwinkernd.

Gemeinsam mit dem Ifas und im Rahmen des EU-geförderten Projekts „LIFE-IP ZENAPA“ möchte die OIE anlässlich ihres Jubiläums die ganze Region zum Blühen bringen und damit Insekten und Pflanzen schützen. Dazu verteilt sie in den nächsten Monaten 10.000 Tütchen mit Wildblumensamen. Der Clou: Alle, die sich beteiligen, können sich registrieren und auf einer Landkarte markieren, wo sie ihren Samen ausgestreut haben. So kann genau betrachtet werden, wie die Region im Laufe des Sommers aufblüht und wo es noch an Blumenwiesen fehlt. „Schon ganz lange lag uns auch eine Aktion zum Schulstart am Herzen, die wir nun zusammen mit der Kreisverkehrswacht ins Leben rufen. Wir haben rund 60 Fahrzeuge in unserem Fuhrpark, die wir kurz vor Ferienende in einem Aktionszeitraum von circa 6 Wochen mit aufmerksamkeitsstarker Beschilderung versehen. Hinzu sollen noch Fahrzeuge aus kommunalen Fuhrparks kommen, so dass wir insgesamt 120 Fahrzeuge mit Magnetschildern, die jährlich wiederzuverwenden sind, ausstatten“, ergänzt OIE Vorständin Eva Wagner. Die Aktion soll dabei helfen, Fahrzeugführer in der Zeit des Schulbeginns zum langsam fahren zu animieren und damit für mehr Sicherheit bei den Schulanfängern zu sorgen. Doch das sei noch nicht alles, erklärt Wagner weiter: Die Beiträge, die ins Mitarbeiterprogramm „OIE macht’s möglich!“ fließen, werden im Jahr 2019 um 120 Euro pro Projekt erhöht, bei der Aktion „OIE zieht an!“ erhalten Kinder und Jugendliche zwölf- statt zehnmal bis zu 1.000 Euro für die Anschaffung von Teamkleidung und bei „Kunst am Kasten“, der Malaktion, bei der graue Verteilerkästen in kleine Kunstwerke verwandelt werden, geht es in diesem Jahr um ein Jubiläumsmotiv, für das die Schulklassen einen Eisdielengutschein in Höhe von 120 Euro als Sonderpreis gewinnen können.

Am 6. November, dem Vorabend des 120. Jahrestages der Gründung, ist eine Vernissage einer zeitgeschichtlichen Ausstellung gemeinsam mit der Stadt Idar-Oberstein als Abschluss geplant. Die Ausstellung wird rund zwei Monate im Foyer der Stadtverwaltung zu sehen sein. „Wir glauben, die Gründungsväter wären stolz, wenn sie sehen könnten, was in den vergangenen 120 Jahren aus der OIE geworden ist. Ein Unternehmen mit langer Tradition und seinen Wurzeln in der Region, aber auch ein innovativer Dienstleister, der sich mit seinem Service vor Ort, seinen persönlichen Ansprechpartnern, seiner Beratung und seinem regionalen Engagement ganz deutlich von anderen Energieanbietern unterscheidet. Mit unserem Jubiläumsprogramm möchten wir zeigen, wie eng wir mit der Region schon seit 120 Jahren verbunden sind. Natürlich aber auch einmal ganz ausdrücklich Danke an die hier lebenden Menschen sagen“, runden die beiden Vorstände die Vorstellung ihrer Jubiläumsaktivitäten ab.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.