Idar-Oberstein,
20
März
2024
|
16:31
Europe/Amsterdam

OIE Energiepunkt in Birkenfeld ist umgezogen

Zusammenfassung
  • Beratung ab sofort in Co-Working-Space “Birkefeller Schreibstub”
  • Jeden Mittwoch geöffnet

Die OIE hat ihren neuen Energiepunkt im Co-Working-Space „Birkefeller Schreibstub“ offiziell eröffnet. Waren die Beraterinnen und Berater vorher in der Tourist-Information im Landesmuseum Birkenfeld zu finden, öffnen sie seit Jahresbeginn immer mittwochs von neun bis zwölf und von 13 bis 17 Uhr ihre Türen in der Birkenfelder Hauptstraße 26 bis 28. Damit schafft der regionale Energieversorger eine weitere Anlaufstelle, die für Interessierte noch zentraler als bisher zu erreichen ist. Zu einer kleinen Feierstunde begrüßte OIE Vorstand Andreas Berg, neben dem Kreisbeigeordneten Bruno Zimmer und dem „ehemaligen Vermieter“ Hisso von Selle, auch Vertreterinnen und Vertreter der Verbandsgemeinde Birkenfeld, der umliegenden Ortsgemeinden und Gäste aus Wirtschaft und Verwaltung.

Seit 2009 hat das Unternehmen sein Serviceangebot zur persönlichen Kundenberatung vor Ort erheblich ausgeweitet. Neben dem zentral gelegenen Kundencenter in Idar-Oberstein wurden in allen Verbandsgemeinden im Kreis Birkenfeld neue Servicepunkte am jeweiligen Sitz der Verbandsgemeindeverwaltung eingerichtet. Mittlerweile haben sich teilweise die Standorte weg von den Verwaltungen hin zu Einkaufsmärkten oder ähnlichen geändert und werden rege genutzt. „In Birkenfeld waren wir in der Tourist-Info im Landesmuseum untergebracht und danken Ihnen, Herr von Selle, ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Alleine dort konnten wir zumeist wöchentlich – wir sind immer mittwochs vor Ort – durchschnittlich 15 bis 20 Kundinnen und Kunden begrüßen. Seit dem Umzug an diesen zentraleren Ort, ist die Tendenz noch weiter steigend“, erläuterte Berg.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort helfen beispielsweise bei Fragen zum Vertrag und der OIE Heimatliebe-Initiative, geben Tipps zu neuen Tarifen, zum Energiesparen oder nehmen Adressänderungen im Falle eines Umzugs vor. Auch in den Serviceständern finden Kunden jede Menge Informationsmaterial. „Kunden mit Zahlungsschwierigkeiten lassen wir ebenfalls nicht alleine und finden eine Lösung. Mit der Kreisverwaltung und den Sozialverbänden haben wir vor einigen Jahren das ‚Birkenfelder Modell‘ ins Leben gerufen, mit dem wir direkte Ansprechpartner bieten und Kunden mit Zahlungsschwierigkeiten frühzeitig und unbürokratisch helfen, Sperrungen zu vermeiden“, ergänzte der Vorstand. Sobald sich die Gelegenheit ergibt, wolle man auch mit der Öffentlichkeit noch den neuen Standort gebührend feiern und einweihen.

„Wir freuen uns sehr, dass die OIE nun mit ihrem Serviceangebot noch besser für unsere Bürgerinnen und Bürger zu erreichen ist. Seit vielen Jahren arbeiten wir erfolgreich zusammen und wissen gerade die lokale Verortung sehr zu schätzen. Genau das ist es, was die OIE auch von anderen unterscheidet, die nicht in unserer Region ansässig sind und sich nicht vor Ort engagieren. Unsere Zusammenarbeit wird auch in Zukunft immer wichtiger werden, ganz besonders in allen Themen rund um die Energiewende, die wir nur gemeinsam auf den Weg bringen könnten“, ergänzte Zimmer.

Der OIE Vorstand dankte insbesondere auch Herbert Leyser und Beate Schmidt von der Verbandsgemeinde Birkenfeld: „Viele Menschen schätzen den persönlichen Kontakt als Ergänzung zu Telefon oder Internet. Wir freuen uns, wenn OIE Kunden und Interessenten unser Angebot in Anspruch nehmen und persönlich den OIE Servicepunkt aufsuchen. Das haben Sie uns hier in diesen Räumen ermöglicht, haben uns unkompliziert in allen Belangen unterstützt und waren bei allen Anliegen eng an unserer Seite. Das ist nicht selbstverständlich und das wissen wir sehr zu schätzen“.

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.