Idar-Oberstein,
01
Juni
2016
|
00:00
Europe/Amsterdam

OIE-Energiebotschafter am Göttenbach Gymnasium

  • Stefan Adam ist „Lehrer auf Zeit“
  • Energiewende und Nachhaltigkeit im Fokus

„Was bedeutet die Energiewende für einen Netzbetreiber? An welchen Projekten wird derzeit geforscht, um nachhaltig eine Basis für Erneuerbare Energien zu schaffen und wie funktioniert eigentlich eine Brennstoffzelle? Netzplaner Stefan Adam, für die OIE tätig, nahm sich Zeit, um mit den Schülern der zehnten Klassen des Göttenbach-Gymnasiums in Idar-Oberstein darüber zu sprechen. Im Rahmen des Projektes „Mitarbeiter machen Schule“ war der Kontakt zur Schule zustande gekommen. Die betreuenden Lehrer der Klassen freuten sich über den authentischen Lehrer auf Zeit. Sie sagten: „In der Stufe zehn des Gymnasiums steht das Thema Nachhaltigkeit im Erdkundeunterricht auf dem Lehrplan. Da passte der praxisnahe Vortrag und die vielseitige Themengestaltung von Stefan Adam sehr gut in unseren Unterricht.“

Anstelle einer komplett theoretischen und somit weniger anschaulichen Antwort auf die Energiewendefrage, konnten die Schüler mit Hilfe eines erlebbaren Experiments zur Brennstoffzelle die Grundlagen der Speichertechnik erfahren. Die etwa 16- bis 17-jährigen Schüler nutzten die Gelegenheit und stellten dem Experten viele Fragen. Stefan Adam hatte ebenfalls Spaß an seiner Aufgabe und erklärte: „Der Unterricht hat mir sehr viel Freude bereitet. Ich bin froh, dass ich die Gelegenheit hatte, mein Wissen über das Thema Energie an die Schüler weiterzugeben.“ Sein Vortrag enthielt viel Wissenswertes, von Energieeffizienz über Elektromobilität bis hin zu den Herausforderungen, die die Energiewende an die Gesellschaft stellt. Auch ein Filmbeitrag über Forschungsprojekte des Unternehmens fand dabei viel Anklang.

Das Projekt „Energiebotschafter – Mitarbeiter machen Schule“ ist Teil der Bildungsinitiative „3malE – Bildung mit Energie“ der OIE Muttergesellschaft RWE International SE. Dabei können Mitarbeiter des Energieversorgers während ihrer Arbeitszeit an Schulen die Rolle des Lehrers auf Zeit übernehmen, um ihr Wissen über Energie an junge Menschen weiterzugeben. Das Unternehmen unterstützt diesen freiwilligen Einsatz seiner Mitarbeiter mit einem finanziellen Beitrag, der für die benötigten Unterrichtsmaterialien eingesetzt wird. Mit dem Konzept soll Schülern ein praxisnaher Einblick in die Welt der Energiewirtschaft ermöglicht werden.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.