Idar-Oberstein,
25
Mai
2020
|
14:52
Europe/Amsterdam

OIE-Chef weiter im LDEW-Vorstand

  • Mitarbeiten heißt mitgestalten
  • OIE treibt weiter die Energiethemen der Region voran

Ulrich Gagneur, Vorstand der OIE, wurde am 13. Mai von der LDEW-Mitgliederversammlung erneut in den LDEW-Vorstand gewählt. Gagneur gehört dem Gremium seit 2018 an. Der LDEW vertritt die Interessen von rund 280 Unternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft in Hessen und Rheinland-Pfalz gegenüber Politik, Behörden und der Öffentlichkeit. Er vereinigt die Sparten Strom und Fernwärme, Erdgas, Wasser und Abwasser. Zudem ist er Bindeglied zwischen Energie- und Wasserwirtschaft sowie Politik und Gesellschaft.

„Ich freue mich, im LDEW-Vorstand aktiv an der Ausgestaltung der Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Energie- und Wasserversorgung in Rheinland-Pfalz mitwirken zu dürfen“ erklärte Gagneur nach der Wahl. „Während der Corona-Pandemie wurde sehr deutlich, dass man sich auf die rheinland-pfälzische Energie- und Wasserwirtschaft verlassen kann. Damit wir weiter unsere Arbeit machen – die Versorgungssicherheit auch in schwierigen Situationen sicher stellen, die Energiewende weiter vorantreiben, unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten – können, sind aber verlässliche und zukunftsfähige politische Rahmenbedingungen erforderlich. Dazu gehören eine faire Verzinsung der Investitionen in die Energienetze, die Anerkennung unserer Leistungen für Gesellschaft und Volkswirtschaft als kritische Infrastrukturbetreiber und eine Förderung und nicht Verhinderung einer Energie-, Wärme- und Verkehrswende, bei der wir vorangehen.“

Auf seiner konstituierenden Sitzung im Anschluss an die Mitgliederversammlung hat der neue Vorstand des LDEW Dr. Constantin H. Alsheimer, Mainova AG in Frankfurt am Main, als hessischen LDEW-Vorsitzenden bestätigt und Udo Beckmann, EWR AG in Worms, zum neuen rheinland-pfälzischen LDEW-Vorsitzenden gewählt.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.