Idar-Oberstein,
11
Dezember
2020
|
14:59
Europe/Amsterdam

OIE bringt erstes ECarSharing-Auto bundesweit für Fahrschüler auf die Straße

  • Neuer VW e-Golf ist Fahrschul- und sogar Prüfungstauglich
  • Fahrschule Wirtz geht mit OIE innovative Wege

Ab der kommenden Woche steht er nun am Idar-Obersteiner Bahnhof: Der neue VW e-Golf, den die OIE für ihr ECarSharing einsetzt. Eine spritzige Fahrleistung sowohl in der Stadt als auch Überland, sind bei diesem Auto garantiert. Dank des unmittelbar einsetzenden Drehmoments setzt der Stromer Beschleunigungswünsche nahezu verzögerungsfrei um - der Fahrspaß ist dementsprechend groß. Abgesehen davon überzeugt der e-Golf mit den bekannten Tugenden des beliebtesten Autos der Deutschen: Er bietet für einen Kompaktwagen gute Platzverhältnisse, ist akkurat verarbeitet, lässt sich weitgehend selbsterklärend bedienen und ist in puncto Sicherheit auf dem aktuellen Stand der Technik. Ein besonderes Detail jedoch, sieht man dem OIE e-Golf nicht an: Der Energiedienstleister hat dafür gesorgt, dass sein ECarSharing-Fahrzeug in Zukunft auch von Fahrschulen genutzt werden kann. „Meines Wissens sind wir mit dieser Idee die Ersten in Rheinland-Pfalz, wenn nicht sogar bundesweit, die Fahrschülern dauerhaft eine solche Möglichkeit bieten“, sagt OIE Vorstand Ulrich Gagneur.

Mit einer aufsteckbaren Pedalerie ist der Golf als Fahrschulauto sofort einsatzbereit und sogar zu Prüfungsfahrten zugelassen. Partner an der Seite der OIE bei der Entwicklung dieser innovativen Nutzung, ist die Fahrschule Wirtz aus Idar-Oberstein. Sie wird bereits in Kürze ihren Fahrschülern ein neues und besonders zukunftsfähiges Angebot unterbreiten. Ihr Inhaber, Karsten Wirtz, hatte die Idee, das ECarSharing-Auto auch für Fahrstunden einzusetzen und wandte sich mit seinem Vorschlag an die OIE: „Nach einem Workshop im Sommer 2019, in dem die OIE ihr ECarSharing vorstellte und ich Überlegungen dazu anstellte, traf ich bei der OIE sofort auf offene Ohren. Die Verantwortlichen waren Feuer und Flamme für die Idee und gemeinsam haben wir daran gearbeitet, diese Kooperation heute der Öffentlichkeit vorstellen zu können“. Elektromobilität in Fahrschulen sei generell ein aktuelles Thema, so dass die Fahrschule mit der Nutzung des OIE ECarSharings ihren Fahrschülern eine einfachere und auch modernere Ausbildung ermöglichen wolle. Dabei würden seitens Fahrschule Wirtz Zeitblöcke geplant, in denen das E-Auto genutzt werden soll. „Die Ausbildung erfolgt dann komplett auf dem e-Golf, inklusive der Prüfungsfahrt. Allerdings müssen auch zehn Fahrten separat auf einem Auto mit Schaltgetriebe durchgeführt werden. Das gehört zum neuen B197-Führerschein und ist Pflicht“, so Wirtz weiter.

Zu jeder Zeit kann das ECarSharing ganz normal von allen Interessierten über Smartphone oder PC unter www.oie-ag.de/ecarsharing oder per Telefon unter 0800/392 534 624 gebucht werden. Auch über den QR-Code, der am Heck des Fahrzeugs zu finden ist, kommt man direkt zur Buchungsseite. Ist das Auto nicht belegt, erscheint es im Buchungskalender und der Kunde wird durch die weiteren Schritte geleitet. Ist die Buchung erfolgt, steht der e-Golf bereit und kann mit der Kundenkarte geöffnet werden. Der Buchungspreis beinhaltet Service, Versicherung, Wartung und vieles mehr. Sogar das kostenfreie Laden an allen OIE und Westenergie-Ladesäulen ist enthalten. Mit dem Unternehmen E-WALD aus Teisnach arbeitet die OIE weiterhin mit einem erfahrenen Anbieter in Sachen E-CarSharing zusammen. Neben einem sogenannten Ankermieter-Konzept, bei dem von regelmäßigen Nutzern Stundenkontingente eingekauft werden können, ist der auch für Fahrschulen nutzbare VW e-Golf die zweite, innovative Nutzungsvariante im OIE ECarSharing. „Um ECarSharing anzubieten, benötigt man gerade auf dem Land einen langen Atem. Denn irgendwann einmal muss sich das Angebot natürlich auch für uns wirtschaftlich tragen. Da kam die Idee von Herrn Wirtz gerade Recht: Gemeinsam haben wir sie weiter ausgearbeitet“, erläutert Gagneurs Vorstandskollege Thomas Johann.

So funktioniert das OIE ECarSharing

Das Schild an der Ladesäule am Idar-Obersteiner Bahnhof sagt es eindeutig: Wer hier sein Elektrofahrzeug abstellt, kann direkt „auftanken“. Wer das ECarSharing nutzen möchte, kann sich entweder online oder in einer der OIE Serviceeinrichtungen vor Ort registrieren. Für OIE Kunden entfällt die Registrierungsgebühr in Höhe von zehn Euro. CarSharer erhalten dann von der OIE eine persönliche Kundenkarte zur Buchung. Sobald der e-Golf mit der Kundenkarte geöffnet wurde, wird der Schlüssel ins Schloss gesteckt und das Auto ganz normal gestartet, als hätte es einen Anlasser. Dann genügt ein Tippen aufs Gaspedal und das Auto beschleunigt kraftvoll und nahezu lautlos aus dem Stand. Es punktet zudem mit zahlreichen technischen Highlights: Besonders dabei zu erwähnen ist eine speziell im Winter energetisch sehr genügsame Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung und ein sogenannter „CCS-Anschluss“ für schnelles Nachladen auf längeren Strecken. Eine Anleitung für den e-Golf ist für Kunden im Auto hinterlegt. Nach der Nutzung soll das Fahrzeug wieder an der Ladesäule am Bahnhof angeschlossen werden. Die OIE ECarSharing-Karte berechtigt Nutzer außerdem zur Buchung von über 11.000 Fahrzeugen bei zahlreichen Partnerunternehmen.

Elektromobilität hat viele Möglichkeiten

„Teilen macht glücklich“ ist auch auf dem neuen ECarSharing-Auto der OIE zu lesen. „Das hat sich bewährt und bewahrheitet, denn wer sich für das Auto-Teilen entscheidet, fährt clever“, erläutert Gagneur weiter. CarSharer zahlen nur für die genutzte Zeit und müssen weder Versicherungs- Wartungs- oder sonstige Betriebskosten übernehmen. „Wenn es so weit kommt, dass Interessierte unser Auto buchen wollen und es fast immer besetzt ist, dann haben wir unser erstes Ziel erreicht. Wir sind offen für weitere Nutzungskonzepte, die uns dabei helfen“, versichert der OIE Vorstand. Die OIE ist einer der Pioniere der Elektromobilität in der Region. Das Unternehmen hat seit Jahren bereits Elektrofahrzeuge in seinem eigenen Fuhrpark, hat Kommunen mit E-Bikes (Pedelecs) ausgestattet, E-Bike-Parcours und –touren angeboten und Fahrzeuge zum Testen ausgeliehen. Zudem sorgt es für kontinuierlichen Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur vor Ort.

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.