Idar-Oberstein,
24
Februar
2022
|
15:15
Europe/Amsterdam

OIE Biomasse-Anlagen knacken Rekord

  • Knapp 110 Millionen Kilowattstunden Wärme im vergangenen Jahr erzeugt
  • Biomasseheizkraftwerk und -heizwerk versorgen Kunden sicher

Mit fast 125jähriger Tradition ist die OIE der regionale Energiedienstleister im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Bereits im Jahr 2001 hat das Unternehmen das Biomasseheizkraftwerk in Hoppstädten-Weiersbach im Rahmen einer Insolvenzabwicklung übernommen – im Jahr 2004 wurde die Anlage nach einer innovativen und ambitionierten Sanierung in Betrieb genommen. Nach und nach folgte der Um- und Ausbau weiterer Wärmeanlagen und -netze. Ende 2019 ging dann das vorher erdgasbasierte Heizwerk in Baumholder, das zu einer Biomasseanlage umgebaut wurde, in Betrieb. Nun vermeldet die OIE einen Rekord für das Jahr 2021: Mit insgesamt knapp 110 Millionen Kilowattstunden umweltfreundlich erzeugter Wärme in den beiden Anlagen und einer Stromerzeugung von knapp 64 Millionen Kilowattstunden in Hoppstädten-Weiersbach, gilt das Unternehmen als einer der größten regionalen Energieerzeuger aus erneuerbaren Energien.

„Wir haben unsere Kunden in Hoppstädten-Weiersbach und Baumholder im letzten Jahr stabil und ohne jegliche Störungen immer zu 100 Prozent versorgen können. Der Wärmeabsatz des am Umwelt-Campus gelegenen Biomasseheizkraftwerkes konnte weiter gesteigert werden. In Baumholder haben wir nun innerhalb kürzester Zeit den Brennstoffanteil von Holz sogar schon auf 75 Prozent gesteigert“, sagt der Leiter der Abteilung Wärme bei der OIE, Jürgen Schneider. Ebenfalls im Erneuerbare-Energien-Portfolio der OIE sind mittlerweile zwei Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes des Unternehmens in Idar-Oberstein, eine weitere Dachflächen-Anlage auf der Grundschule Oberstein sowie sogenannte Freiflächenanlagen in Schmidthachenbach, Wirschweiler, Eckersweiler, Gimbweiler und im Idar-Obersteiner Gewerbegebiet Finkenberg-Nord. Alle PV-Anlagen zusammen erzeugen rund 3,9 Millionen Kilowattstunden Strom. „Schaut man sich die CO2-Einsparung unserer Biomasseanlagen und der PV-Anlagen an, so kommen da jährlich über eine Million Tonnen schädliche Treibhausgase zusammen, die nicht mehr in die Umwelt abgegeben werden. Das entspricht der jährlichen CO2-Aufnahmefähigkeit von 100.000 Hektar damit einer Größe von über 140.000 Fußballfeldern Mischwald“, erläutert Schneider weiter.

Das alles sei nicht möglich ohne ein hochmotiviertes und kompetentes Team, das zu jeder Zeit verfügbar sei und mit aller Kraft an weiteren neuen Ideen arbeite, um die Energiezukunft der Region zu sichern. Derzeit habe man auch in allen Bereichen die Digitalisierung und Fortentwicklung der Anlagen im Blick, so gibt es in Hoppstädten-Weiersbach bereits einen digitalen Leitstand, der rund um die Uhr die Anlagen überwacht.                                                      

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.