Idar-Oberstein,
11
Oktober
2018
|
10:21
Europe/Amsterdam

OIE auf den Flying Days am Umwelt-Campus

  • Einführungsveranstaltung für über 300 Studierende
  • Kooperation zwischen Umwelt-Campus und OIE

Vom 25. bis 28. September fand am Umwelt -Campus in Birkenfeld für die Erstsemesterstudierenden die Einführungswoche „Flying Days“ statt. Die Woche besteht aus verschiedenen Orientierungs- und Informationsveranstaltungen, wie zum Beispiel der Vorstellung der wichtigsten Ämter und Ansprechpartner am Campus. Im Mittelpunkt der Woche steht die Teilnahme an den Workshops, in denen die neuen Studenten ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenlernen können. Die OIE unterstützte die „Flying Days“, im Rahmen eines Sponsorings, mit einem Betrag von 500 Euro.

Die diesjährige Leitung der Flying Days, Prof. Dr. Kathrin Nitschmann und Prof. Dr.-Ing. Guido Dartmann, Vanessa Gisch, Qualitätsbeauftragte des Fachbereiches UWUR, Bianca Luther-Klee, Projektmitarbeiterin Mentoring-Programme und Ann-Michelle Kullmann, Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation bei der OIE, trafen sich zum Rundgang vor Ort und besuchten mehrere der zahlreichen Workshops.

Bei der Begrüßungsveranstaltung, bei der mehr als 300 Erstsemesterstudierende neben einem Campusrundgang, auch eine Einführung in das studentische Lernen und Arbeiten ("Studieren - aber richtig") und in die Nutzung der Hochschulbibliothek erhielten, gab es auch die Möglichkeit, an zahlreichen Workshops und Programmpunkten teilzunehmen.

Die Flying Days sind für die Erstsemesterstudierenden sehr wichtig. Sie erleichtern den Einstieg ins Studium und geben ihnen die Gelegenheit, in angenehmer Atmosphäre die zukünftigen Mitstudierenden, die Dozentinnen und Dozenten, sowie das Campusgelände kennenzulernen. Angeboten wurden fachliche, nachhaltige und sportliche Aktivitäten. Hier war für jeden etwas dabei - von Beachvolleyball, Tennis, über das Nähen von Stoffbeuteln für Kinder, einem Bandworkshop, Healthy Baking, den Bau eines Grills, bis hin zu Naturkosmetik selbst herstellen und der kreativen Gestaltung von Infotafeln für den Campus. Insgesamt wurden den Studierenden in den vier Tagen 30 Workshops und Exkursionen angeboten.

„Die Workshops sind dem Umwelt-Campus angepasst. Bei dem Wokshop Build a grill to chill‘ wird der alte Grillplatz renoviert und auch ein neues Geländer an der Treppe geschaffen, um diesen besser zu erreichen. Hier können sich die Studenten in Ihrer Freizeit treffen und gemeinsam eine schöne Zeit verbringen“, erläuterte Prof. Dr. Kathrin Nitschmann beim Rundgang mit der OIE Mitarbeiterin. Die Umrandung der Grillstelle wurde mit Schamottesteinen und feuerfestem Mörtel gemauert.

Danach besuchte die Gruppe einen Nähkurs, in dem die Teilnehmer Stoffturnbeutel für Kinder fertigten, die später an ein soziales Projekt gespendet werden. Zum Abschluss des Rundganges machte die Gruppe beim Workshop „Healthy Baking“ halt, um von den gesunden Leckereien zu probieren.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.