Idar-Oberstein,
06
November
2017
|
15:57
Europe/Amsterdam

Neuer Unterstand bietet nicht nur Schutz bei Regen

  • „OIE macht´s möglich“ unterstützt mit 2.000 Euro
  • Bike Park Nahbollenbach erhält neuen Unterstand

Nicht nur beim Bike Park Festival im letzten Jahr sondern auch an Geburtstagen oder sonstigen Veranstaltungen fehlte es am Bike Park in Nahbollenbach an einem Unterstand, der bei schlechtem Wetter Schutz bietet oder bei Veranstaltungen genutzt werden konnte. Dies stellt nun alles kein Problem mehr dar. Monika Hahn, Mitarbeiterin der OIE, erhielt über das Mitarbeiterprogramm „OIE macht’s möglich!“ 2.000 Euro von ihrem Arbeitgeber, um einen Unterstand am Bike Park zu bauen.

Der Bike Park wurde im August 2016 eröffnet und wird seit her täglich von vielen Kindern, Jugendlichen und Familien genutzt. An einem passenden Unterstand fehlte es aber noch. Dieser soll den Besuchern bei Gewitter ein trockenes Plätzchen bieten und an zu heißen Tagen auch mal für etwas Schatten sorgen. Beim Bike Park Festival, welches jährlich am Ende der Sommerferien stattfindet, kann der Unterstand dann als Bühne für die Bands benutzt werden.

Zahlreiche Helfer entschlossen sich daher dazu, einen solchen Unterstand zu bauen. Die OIE unterstütze das Vorhaben mit ihrem Mitarbeiterprogramm „OIE macht´s möglich!“ mit 2.000 Euro - und schon konnte es los gehen. Der richtige Ort war schnell gefunden. Mit vereinten Kräften bereiteten die 20 freiwilligen Helfer aus Reihen der Offenen Gruppe Nahbollenbach, des Radsportclub Blitz Idar-Oberstein und den jugendlichen Bikern selbst, den Untergrund, auf welchem die Unterstellmöglichkeit errichtet werden sollte, vor. Dabei wurden Löcher gegraben und Fundamente gegossen. Danach wurden die Holzbalken verarbeitet und der Unterstand mit einem Blechdach geschützt. Insgesamt 200 Arbeitsstunden investierten die Helfer in den Bau des Unterstandes. Mitte August, pünktlich zum zweiten Bike Park Festival, war der Unterstand fertig und wurde offiziell eingeweiht. „Vielen Dank an die OIE für ihre Unterstützung. Durch diese Unterstellmöglichkeit hat der Bike Park auf jeden Fall an Attraktivität gewonnen. Viele Familien feiern hier Kindergeburtstag und auch bei anderen Veranstaltungen rund um den Bike Park findet der Unterstand regen Zuspruch“, so Helmut Franzmann von der Offenen Gruppe.

Im Programm „OIE macht’s möglich!“ engagieren sich Mitarbeiter und Pensionäre der OIE in ihrer Freizeit für Mitmenschen. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seiner Heimatgemeinde einbringt, erhält bis zu 2.000 Euro für das Projekt.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.