Idar-Oberstein,
23
Juni
2022
|
16:26
Europe/Amsterdam

Neuer Konzessionsvertrag: Idar-Oberstein und OIE verlängern ihre Zusammenarbeit um weitere 20 Jahre

  • Konzessionsvertrag für Strom und Gas unterzeichnet
  • Bewährte Partnerschaft wird fortgesetzt

Die Stadt Idar-Oberstein und die OIE schlagen ein neues Kapitel in ihrer langjährigen Energiepartnerschaft auf: Der Stadtrat Idar-Oberstein hat in seiner Sitzung am 18. Mai einstimmig auf Basis eines diskriminierungsfreien und transparenten Vergabeverfahrens die Verlängerung der Strom- und Gas-Konzessionsverträge mit der OIE für weitere 20 Jahre beschlossen. Zur Unterzeichnung der Vereinbarung trafen sich die Partner am 23. Juni 2022 auf Schloss Oberstein.

Oberbürgermeister Frank Frühauf sagte: „Der Umbau des Energiesystems ist mit großen Herausforderungen verbunden, auch gerade in unserer Edelsteinstadt. Daher sind wir sehr froh, dass wir weiterhin und langfristig auf die Zusammenarbeit mit der OIE als zuverlässigem Partner für die Energiezukunft bauen können. Das hervorragend ausgebaute Netz und das bewährte Fachwissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Energiedienstleisters bilden eine ausgezeichnete Grundlage dafür.“ Die OIE hatte sich im Konzessionsverfahren um die Verträge beworben und durchgesetzt. Vorangegangen war ein öffentlicher Wettbewerb für interessierte Energieversorgungsunternehmen um die Konzessionierung. „Mit der Stadt Idar-Oberstein verbindet uns eine besondere Partnerschaft: Schon seit über 120 Jahren gewährleisten wir den sicheren Betrieb der hiesigen Strom- und Erdgasnetze. Hier zählen Erfahrung, Kompetenz und innovative Ansätze. Wir freuen uns, dass wir uns nun mit einer hohen Planungssicherheit diesen Herausforderungen stellen können. Die Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Idar-Oberstein können sich auf uns verlassen. Wir bringen den Klimaschutz in der Region voran, nutzen die Chancen der Digitalisierung und setzen mehr und mehr auf Nachhaltigkeit“, waren sich die OIE Vorstände Ulrich Gagneur und Thomas Johann einig. Mit dem Konzessionsvertrag erteilt die Kommune dem Energieversorgungsunternehmen das Recht, öffentliche Straßen, Wege und Plätze zur Verlegung von Versorgungsleitungen in Anspruch zu nehmen (Wegerecht) und die Energieversorgungsnetze in der Kommune zu betreiben. Die OIE verpflichtet sich im Gegenzug dazu, eine sichere Energieversorgung zu gewährleisten und die vertraglich festgelegte Konzessionsabgabe an die Kommune zu zahlen.

Oliver Henrichs, Aufsichtsratsvorsitzender der OIE und Personalvorstand der OIE-Muttergesellschaft Westenergie, ergänzte: „Als Westenergie-Gruppe verfügen wir derzeit über rund 1.600 Konzessionsverträge und über rund 1.400 kommunale Partnerschaften. Dabei sind wir für insgesamt rund 180.000 Kilometer Strom- und rund 24.000 Kilometer Gasnetz verantwortlich. In diesen Verteilnetzen findet die Energiewende statt. Die Netze sind also der direkte Zugang in eine klimaneutrale Energiezukunft. Dabei gilt: Wir brauchen starke Partner vor Ort. Wir wissen daher das große Vertrauen, das uns die Stadt Idar-Oberstein entgegenbringt, sehr zu schätzen.“

Das Stromnetz in Idar-Oberstein umfasst 587 Kilometer, das Erdgasnetz 203 Kilometer. Dazu zählen 15.850 Hausanschlüsse und 277 Ortsnetzstationen. Erst kürzlich hatten die Stadt Idar-Oberstein und die OIE auch ihre Zusammenarbeit bei der Straßenbeleuchtung in der Edelsteinstadt besiegelt. Seit dem 01.04.2022 kümmert sich die OIE darum, dass in Idar-Oberstein die Straßenleuchten reibungslos funktionieren. Ein entsprechender Straßenbeleuchtungsvertrag wurde ebenfalls zwischen der Stadt und dem Energieversorger abgeschlossen. Betrieb, Instandhaltung und Energielieferung für die Straßenbeleuchtung in Idar-Oberstein wird somit in den nächsten Jahren durch die OIE erfolgen. Der Wartungsvertrag der rund 6.300 Leuchten und des Leuchtennetzes läuft fünf Jahre lang.

Konzessionsverträge und kommunale Partnerschaften sind elementarer Bestandteil der neuen Unternehmensstrategie von Westenergie. Diese Strategie zielt ab auf Wachstum, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Die OIE-Muttergesellschaft will Wachstum schaffen: über ihre regionalen Partnerschaften, durch Investitionen in die Zukunftsfähigkeit ihrer Infrastrukturen und den Ausbau des wettbewerblichen Lösungsgeschäfts. Und auch die Digitalisierung treibt das Unternehmen voran: gerade auch im Bereich seiner Verteilnetze. Bei all dem gilt: Nachhaltigkeit ist zentrales Leitmotiv der neuen Unternehmensstrategie. So will der größte Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter Deutschlands seinen Geschäftsbetrieb aus überwiegend eigener Kraft bis 2030 klimaneutral stellen. Dazu wird Westenergie insbesondere ihren Energieverbrauch senken und den Anteil an E-Fahrzeugen im Fuhrpark weiter erhöhen. Das Unternehmen steht darüber hinaus für ein sicheres, diverses und wertschätzendes Arbeitsumfeld. Das eigene Handeln soll in jeder Dimension nachhaltig sein. Insgesamt besteht die neue Unternehmensstrategie der Westenergie aus 13 Feldern, darunter die Wasserstoffstrategie, die Innovationsstrategie und die Beteiligungsstrategie. Nähere Informationen unter: www.westenergie.de/de/ueber-westenergie.

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.