Idar-Oberstein,
05
April
2017
|
14:23
Europe/Amsterdam

Neue Wetterschutzhütte in Nahbollenbach

  • "OIE macht’s möglich!“ unterstützt Wetterschutzhütte
  • 2000 Euro und viele freiwillige Helfer

Die alte Wetterschutzhütte in Nahbollenbach mit ihrem Stahlgerüst, hatte nach knapp 60 Jahren Wind- und Wettereinflüssen ausgedient. An alter Stelle wurde eine neue, einladende, mit Naturmaterialien erbaute Hütte errichtet. Viele helfende Hände und zwanzig Tage Arbeit haben die Helfer der offenen Gruppe Nahbollenbach investiert. Die Gruppe ist ein Zusammenschluss von überwiegend bereits nicht mehr berufstätigen Bürgern, die ihre Erfahrung und ihr Können zum Wohle der Allgemeinheit einbringen. Durch die Initiative von Gerd Zimmermann, Mitarbeiter des Verteilnetzbetreibers der OIE, und das Mitarbeiterprogramm „OIE macht’s möglich“, wurde die Hütte fertiggestellt. Neben der großen Unterstützung aus dem Ort förderte die OIE das Projekt mit einem Zuschuss von 2000 Euro.

Die offene Gruppe gestaltete die Hütte frei nach dem Motto, eine Stadt ist nur so schön wie ihre Plätze, nach ihren eigenen Vorstellungen. Die Helfer unterstützten und ergänzten sich gegenseitig. „Der eine sei Dachdecker, der andere Zimmermann“ schallt es aus der Gruppe, gemeinsam haben sie schon mehrere Projekte verwirklicht. Den Mitgliedern war es wichtig, etwas Wertiges zu erschaffen, woran man lange Spaß hat. Begonnen hat das schon bei der Auswahl der Naturmaterialien, welche hochwertig und umweltverträglich sind. Treffen fänden spontan statt, zum geselligen Zusammensein oder auch mal zum Grillen, da ein Teil der Mitglieder in unmittelbarer Nähe wohne.

Viel Zuspruch erhalten die Bauherren auch aus der Nachbarschaft, die sich über den gemütlichen Platz vor der Tür freut. „Nutzen kann den Platz jeder, wir hoffen natürlich, dass er sauber bleibt und nicht beschädigt wird“ äußert sich die Gruppe.

Im Programm „OIE macht’s möglich!“ engagieren sich Mitarbeiter und Pensionäre der OIE in ihrer Freizeit für Mitmenschen. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seiner Heimatgemeinde einbringt, erhält bis zu 2.000 Euro für das Projekt.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.