Idar-Oberstein,
05
Oktober
2022
|
14:29
Europe/Amsterdam

Neue Wartehalle in Langweiler errichtet

  • Trockener und geschützter Unterstand für Schülerinnen und Schüler
  • Initiative „OIE macht’s möglich!“ fördert ehrenamtliches Engagement

An der Oberdorf-Straße in Langweiler bei Sien ist eine neue Buswartehalle entstanden. In circa 150 Arbeitsstunden haben ehrenamtliche Helfer aus dem Ort eine vor Wind und Regen schützende Wartehalle errichtet. Florian Schmidt, tätig für die Kommunale Betreuung der OIE, hatte seinen Arbeitgeber erfolgreich um die finanzielle Förderung des Projektes gebeten. Im Rahmen der Initiative „OIE macht’s möglich!“ erhielt er als Projektpate 2.000 Euro für die Anschaffung der Materialien.

„Das Buswartehaus ist vor allem für unsere Schülerinnen und Schüler. Durch den neuen Unterstand können die Kinder beim Warten auf den Schulbus endlich in trockener und geschützter Umgebung stehen. Dies war uns besonders für die kalte Jahreszeit ein Anliegen. Ohne die finanzielle Unterstützung von der OIE und dem Einsatz tatkräftiger Helfer hätten wir dieses Projekt so schnell nicht umsetzten können. Ein großes Dankeschön für dieses Engagement“, erzählte Ortsbürgermeister Roland Edinger vor Ort.

Für das Fundament der neuen Buswartehalle gegenüber vom Friedhof in Langweiler mussten die Helfer zunächst fünf Löcher von 80 Zentimetern Tiefe ausheben und betonieren - so die Vorgabe vom Hersteller für das Wartehäuschen in Fertigbauweise. Erst dann konnte der Platz gepflastert werden. Mit einem Kran wurde das Häuschen anschließend an Ort und Stelle gehievt und mit den restlichen Steinen zugepflastert. Zur Beleuchtung im dunklen folgt nun noch eine Straßenlaterne direkt neben der Haltestelle.

Im Programm „OIE macht’s möglich!“ engagieren sich Mitarbeiter und Pensionäre der OIE in ihrer Freizeit für Mitmenschen. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seiner Heimatgemeinde einbringt, erhält bis zu 2.000 Euro für das Projekt.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.