Idar-Oberstein,
14
Januar
2019
|
09:54
Europe/Amsterdam

Neue Theke für Jugendraum in Kirschweiler

  • „OIE macht’s möglich!“ mit 2000 € Unterstützung
  • Jugendclub erscheint in neuem Glanz

Im Jugendraum im Evangelischen Gemeindehaus in Kirschweiler haben die Jugendlichen einen Ort zum Quatschen, Spaß haben und Feiern. Damit dies auch zukünftig möglich ist, wurde die in die Jahre gekommene Theke durch eine neue ersetzt. Frank Dietrich hat über das Mitarbeiterprogramm „OIE macht’s möglich!“ 2000 Euro von seinem Arbeitgeber erhalten, um dieses Projekt mit einigen freiwilligen Helfern in die Tat umzusetzen.

Mit dem Abbau der alten Theke und dem Beschaffen des benötigten Materials begann Anfang Juni das Projekt des Thekenumbaus im Jugendraum in Kirschweiler. Zunächst entsorgten die Helfer den alten Tresen und reinigten die Aufbaufläche. Danach konnte mit dem Bau der L-förmigen Bodenplatte begonnen werden. Als nächstes haben die Helfer die senkrechten Streben hergestellt und die Regalböden mit Deckplatte in die Konstruktion eingepasst. Zusätzlich wurde auch noch ein zweiter Korpus gefertigt, indem der Backofen und weitere Regale Platz fanden. Auch Licht und Strom durfte an der neuen Theke nicht fehlen. Schalter und Steckdosen wurden montiert und die Verkabelung der Beleuchtung vorgenommen. Im Anschluss ging es ans Streichen und Verkleiden der Thekenelemente. Hierfür verwendeten die freiwilligen Helfer eine Natursteinverblendung. Diese sieht nicht nur optisch schön aus, sondern ist auch stark abriebfest und nicht brennbar. Zu guter Letzt bekam die Konstruktion noch den finalen Schliff, indem eine Plexiglasscheibe inklusive steuerbarer Beleuchtung angebracht wurde. Die fertige Theke ist das neue Highlight im Jugendclub.

„Ich freue mich, dass die Jugendlichen nun die neue Theke nutzen können, die zum gemütlichen Verweilen im Jugendraum einlädt. Des Weiteren möchte ich mich recht herzlich bei der OIE und bei allen fleißigen Helfern bedanken, die das Projekt überhaupt erst möglich gemacht haben,“ sagte Pfarrer Arndt Fastenrath.

Im Programm „OIE macht’s möglich!“ engagieren sich Mitarbeiter und Pensionäre der OIE in ihrer Freizeit für Mitmenschen. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seiner Heimatgemeinde einbringt, erhält bis zu 2000 Euro für das Projekt.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.