Idar-Oberstein,
10
Juni
2022
|
11:41
Europe/Amsterdam

Neue Tempo-Anzeige für mehr Verkehrssicherheit in Hellertshausen

  • Geschwindigkeitsmesstafel mahnt zu verantwortungsvollem Fahren
  • OIE unterstützt Anschaffung

Um die Verkehrssicherheit innerorts zu steigern setzt die Ortsgemeinde Hellertshausen auf eine mobile Tempo-Anzeige und die damit einhergehende mahnende Wirkung zu verantwortungsvollem Fahren. Die OIE unterstützte die Gemeinde bei der Anschaffung der Messtafel mit 450 Euro. Ein roter, trauriger Smiley oder ein grüner, lachender Smiley, zeigen ab sofort an, ob die vorbeifahrenden Fahrzeuge die Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten oder nicht. Durch die an verschiedenen Stellen befestigten Halterungen, kann die Ortsgemeinde dann regelmäßig den Standort der Anzeige wechseln.

Vorwiegend soll das Gerät an stärker befahrenen Straßen beziehungsweise in der Nähe von spielenden Kindern und im Bereich der Ortseingangsstraße stehen. „Alleine in 2020 haben wir in unserem Dorf sieben Neugeborene hinzubekommen, das freut mich sehr. Daher haben wir uns gesagt: wir müssen etwas tun. Bereits einen halben Kilometer vor der Dorfeinfahrt haben wir nun ein Tempo-70er-Schild aufgestellt und am Eingang die Messtafel errichtet. Auch an der Bushaltestelle in der Dorfmitte haben wir extra eine 30er-Zone eingerichtet“ erzählte Ortsbürgermeister Alt begeistert und bedankte sich bei Florian Schmidt, Kommunalbetreuer bei der OIE, für die Unterstützung. Die Messtafel zeigt nicht nur den vorbeifahrenden Autos in Sekundenbruchteilen an, wie schnell sie fahren, sondern speichert diese Daten auch anonymisiert. Und die Tafel zeigt Wirkung: „Bereits innerhalb der ersten zwei Wochen waren die Geschwindigkeitsangaben deutlich zu hoch. Doch danach ist aufgefallen, dass die Zahlen langsam abfielen. Man denkt es vielleicht nicht, aber es erfüllt wirklich seinen Zweck und darauf sind wir stolz!“ fügt Alt hinzu.

Bußgelder werden durch die Anzeige nicht ausgelöst. Sie misst nur die Geschwindigkeiten und speichert diese anonymisiert. Diese Daten liefern der Ortsgemeinde wertvolle Hinweise zur weiteren Verbesserung der Verkehrssicherheit an der jeweiligen Messstelle und dem wohl der Kinder. 

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.