Idar-Oberstein,
18
Dezember
2023
|
15:40
Europe/Amsterdam

Naturnahe Neuerungen im OIE Biomasseheizwerk Baumholder

Zusammenfassung
  • Lebensraum für Vögel und Insekten
  • Elektromobilität und Photovoltaik

Neun Nistkästen, ein Insektenhotel, eine Photovoltaikanlage, ein Elektroauto und zwei Ladestationen. Das OIE Biomasseheizwerk in Baumholder sorgt nicht nur für eine zuverlässige und nachhaltige Energieversorgung, sondern entwickelt sich auch zu einem Ort, an dem Umweltbewusstsein und Innovation Hand in Hand gehen.

Die Mitarbeiter in Baumholder haben insgesamt neun Nistkästen in verschiedenen Größen für die heimische Vogelwelt auf dem Gelände des Heizwerks angebracht. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den drei Nistkästen im Bereich des Holzlagers. Die dort aufgehängten Vogelhäuser schaffen eine mögliche Alternative zu den Steuerungskästen, die die Vögel bisher zum Nisten genutzt haben. „Trotz des Lärms durch die LKW-Anlieferungen haben sich die Vögel in der Vergangenheit in den Steuerungselementen der Holzhackschnitzel-Lagerhallen eingenistet. Indem wir Nistkästen anbringen, wollen wir den Vögeln einen sicheren Ort bieten“, erklärt Stefan Feis, Betriebsmeister des OIE Baumholder Heizwerks. Neben den Vogelhäusern wurde außerdem ein zwei Meter großes Insektenhotel aufgestellt. Durch die großzügigen Grünflächen auf dem Areal der Anlage können sich die kleinen Tiere dort besonders wohl fühlen.

Für die OIE ist der Einsatz für Umweltschutz und Nachhaltigkeit an ihren Anlagen selbstverständlich. So wurden neben dem Engagement für Vögel und Insekten auch zwei E-Ladestationen für Mitarbeiter und Besucher installiert. Ebenfalls wurde ein E-Auto für die Dienstfahrten der Monteure angeschafft, um die Umweltauswirkungen zu reduzieren. Auf dem Dach der Biomasse-Anlage wurde zudem eine moderne Photovoltaikanlage installiert.

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.