Wirschweiler,
21
Dezember
2016
|
00:00
Europe/Amsterdam

Moderne Technik bringt lokale Energiewende voran

  • Automatisierte Ortnetzstation optimiert Stromversorgung in Wirschweiler
  • Kürzere Ausfallzeiten prognostiziert

Die Zahl der Anlagen zur Nutzung von erneuerbaren Energien steigt weiterhin an – so auch im Landkreis Birkenfeld. Das erfordert einen Aus- und Umbau der Stromnetze. Der OIE-Verteilnetzbetreiber Westnetz modernisierte dazu auch das Stromnetz in Wirschweiler durch den Austausch der konventionellen Ortsnetzstation „In der Hohlbach“ gegen eine sogenannte automatisierte Ortsnetzstation. 

„Durch gezielte Automatisierung im Ortsnetz können Reaktionszeiten beim Störungsgeschehen deutlich verringert werden. Hierzu wird die Ortsnetzstation direkt an das bestehende Leitsystem angebunden“, sagt der im OIE-Bereich tätige Netzplaner Andreas Fischer. „Die Kombination von Fernsteuerung und Fernmeldung ist die Automatisierungsvariante mit dem meisten Nutzen. So wird im Fall einer Störung die Fehlerdiagnose verbessert, gleichzeitig kann die Zeit bis zur Wiederversorgung verkürzt werden. Zum Teil geschieht das, noch bevor unsere Techniker losgefahren sind. Das System spart also Zeit und führt bei einer Störung zu noch kürzeren Ausfallzeiten.“

Die eingebaute Technik ist spannend: Durch ferngesteuerte Lasttrennschalter sind Schalthandlungen im Netz direkt durch die Leitwarte möglich. Außerdem können die Mitarbeiter mit dieser modernen Technik besser auf Schwankungen im Netz reagieren, die beispielsweise durch Wind- und Solareinspeisung entstehen. „Wir brauchen für die Energiewende auch den Aus- und Umbau der Netze. Durch den Einbau automatisierter Ortsnetzstationen werden mehr Daten und Messwerte aus dem Netz aufgenommen und beobachtet. Mit Hilfe dieser Kommunikation der Netzdaten können wir Lastflüsse optimieren und damit die weiterhin hohe Versorgungsqualität gewährleisten“, erläutert Volker Pullig, Leiter Netzplanung im Regionalzentrum Rhein-Nahe-Hunsrück.

Oftmals wird das Thema Netzausbau im Rahmen der Energiewende mit den großen „Stromautobahnen“ in Verbindung gebracht. „Die Energiewende findet jedoch hauptsächlich vor Ort statt: Rund 95 Prozent der Maßnahmen werden auf den ,Bundes- und Landstraßen‘ sowie den ,innerörtlichen Straßen‘ des Stromverteilnetzes umgesetzt. Die neue Ortsnetzstation mit ihrer Technologie sind Bestandteil eines Smart Grids, also eines modernen, intelligenten Stromnetzes. Auch in Wirschweiler ist sie nun betriebsbereit“, ergänzt Fischer.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.