Idar-Oberstein,
05
Juli
2016
|
00:00
Europe/Amsterdam

Mitarbeiter von morgen gewinnen

  • Ausbildungsstätte des OIE-Verteilnetzbetreibers Westnetz bot zwei Projekt-Aufgaben
  • 600 Teilnehmer besuchten „Berufswelt live“

Am Stand des OIE-Verteilnetzbetreibers Westnetz während der „Berufswelt live“ konnten interessierte Jugendliche ihr technisches Geschick unter Beweis stellen. Das neue Konzept des regionalen Arbeitskreises Schule-Wirtschaft Kirn und Idar-Oberstein lockte über 600 Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse aus dem Landkreis Birkenfeld und aus der Stadt Kirn an. Es schließt die zeitliche Lücke in den Jahren, in denen die die reguläre Ausbildungsbörse, die jährlich abwechselnd in Idar-Oberstein oder Kirn stattfindet, nicht vor Ort veranstaltet wird.

Bei der Veranstaltung stellten Unternehmen an ihren Stationen verschiedene Ausbildungsberufe vor. Die Schüler hatten im Rotationsverfahren die Möglichkeit, von den Unternehmen angebotene, kleine Projekte zu durchlaufen. Die Ausbildungsstätte des OIE-Verteilnetzbetreibers Westnetz bot dabei zwei Aufgaben an: eine Drahtbiegeübung und das Verdrahten einer Wechselschaltung. Insgesamt war reges Interesse am Stand des Verteilnetzbetreibers zu verzeichnen. Die bei der Veranstaltung spürbare Praxisnähe wurde von den Ausbildungsbetrieben und Schülern als positiv bewertet, konnten doch erste Kontakte zwischen Schülern und Unternehmen vor Ort direkt geknüpft werden. Informationen zu möglichen Praktika waren ebenfalls Inhalt der Darstellung, wie beispielsweise Einblicke in die Ausbildungsberufe des Verteilnetzbetreibers. 

Ausbildungsleiter Volker Lorenz zeigte sich zufrieden mit Resonanz: „Wir konnten einige gute Gespräche führen. Viele Jugendliche wollen sich zunächst in einem Praktikum vom Ausbildungsberuf überzeugen. Dabei helfen wir natürlich gerne.“

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.