Idar-Oberstein,
02
August
2018
|
08:43
Europe/Amsterdam

Mit viel Energie in die Berufsausbildung

  • OIE-Verteilnetzbetreiber Westnetz begrüßt 16 junge Menschen an Standorten Idar-Oberstein und Simmern
  • „Ich pack´ das!“-Teilnehmer startet mit Ausbildungsvertrag

Am 1. August 2018 war es wieder soweit: 16 Auszubildende des OIE-Verteilnetzbetreibers Westnetz starteten an den Standorten Idar-Oberstein und Simmern ihre Ausbildung als Industriekaufleute und Elektroniker für Betriebstechnik. Unter den Auszubildenden in Idar-Oberstein ist auch Sami Saabiyeh, ein „Ich pack´ das!“-Teilnehmer, der durch seine guten Leistungen überzeugt hat und für dieses Jahr einen Ausbildungsplatz erhielt.

Die Ausbilder im gewerblich-technischen Bereich, Volker Lorenz, Michael Stein, Kai Vollmer, die Ausbilderin Marion Nauheimer im kaufmännischen Bereich sowie Sascha Murphy, Betriebsratsvorsitzender, freuen sich darauf, mit den jungen Menschen zu arbeiten und sie in den nächsten Jahren unterstützen zu dürfen. Begrüßt wurden die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Eva Wagner, OIE-Vorständin und ihren zukünftigen Ausbildern. „Wir freuen uns, dass wir jungen Menschen eine gute Perspektive für den Einstieg ins Berufsleben bieten können. Die Ausbildung genießt einen hervorragenden Ruf. Wir haben sowohl im gewerblich-technischen, als auch im kaufmännischen Bereich eine Menge zu bieten. In den drei, beziehungsweise dreieinhalb, Jahren warten attraktive Lerninhalte und moderne Ausbildungsmethoden sowie interessante Zusatzangebote mit motivierten Mitarbeiterteams auf die Azubis“, so Wagner. Dies bestätigt auch Focus Money, welcher Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe, darunter auch der OIE-Verteilnetzbetreiber Westnetz, gekürt hat.

Zudem bildet der OIE-Verteilnetzbetreiber Westnetz in diesem Jahr wieder zwei angehende Elektroniker für Betriebstechnik der Firma SPIE SAG aus. Die Ausbildungskooperation der Unternehmen besteht bereits seit 16 Jahren und soll auch in Zukunft Bestand haben. In Simmern startet in diesem Jahr wieder ein junger Mann in der Einstiegsqualifizierungs-Maßnahme „Ich pack´ das!“. Das Programm ist ausgerichtet auf junge Menschen, die trotz eines Schulabschlusses keinen Ausbildungsplatz finden konnten. Der OIE-Verteilnetzbetreiber Westnetz ermöglicht ihnen einen Start ins Berufsleben, qualifiziert die Teilnehmer und vermittelt einen Ausbildungsplatz. Seit dem Start der Ausbildungsinitiative im Jahr 2004 hat „Ich pack' das!" bereits 1.200 jungen Menschen geholfen. Aktuell werden an den beiden Standorten insgesamt 51 junge Menschen aus - 46 eigene, vier aus der Ausbildungskooperation mit der SPIE SAG und einen „Ich pack‘ das“! Kandidaten.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.