Idar-Oberstein,
25
Januar
2016
|
00:00
Europe/Amsterdam

Machen Sie mit: Helden gesucht!

  • Insgesamt 6.000 Euro zu gewinnen
  • Leser wählen die Helden 2016

In Zusammenarbeit mit der OIE sucht die Nahe-Zeitung „Helden im Alltag“. Damit sind Menschen gemeint, die sich im ehrenamtlichen Bereich besonders engagieren und verdient machen. Wer einen solchen Zeitgenossen kennt, kann ihn als „Heldin oder Helden“ vorschlagen. Keine Scheu sollten auch diejenigen haben, die sich gerne selbst vorschlagen möchten, um für ihre Einrichtung oder ihren Verein ein Preisgeld zu gewinnen. Eine Jury wählt aus den Bewerbern zehn Personen aus, die in der Nahe-Zeitung vorgestellt werden. Die Leser entscheiden dann, wer die ersten drei Ehrenamtler sind, die 1.500 Euro, 1.000 Euro und 700 Euro für den guten Zweck gewinnen können. Wer sich an der Leserwahl beteiligt und abstimmt, hat die Möglichkeit 100 Euro als Preisgeld zu erhalten.

„Bereits zum achten Mal führen wir gemeinsam mit der Nahe-Zeitung unseren Wettbewerb durch. Dabei wollen wir mit der Aktion Einzelpersonen suchen, die sich zum Beispiel im besonderen Maße für Vereine, Initiativen im sozialen, sportlichen, religiösen oder kulturellen Bereich engagieren. Dabei ist es wichtig, dass es sich bei den Wettbewerbern um Personen handelt, die einen Bezug zu unserer Region haben. In diesem Jahr liegt der Fokus zudem nicht auf einem bestimmen Bereich von Engagement. Beispielhaftes Wirken ist die einzige Maßgabe“, erläutert OIE-Vorstand Boost das Engagement des Unternehmens. Und Beispiele gibt es genug: sei es die Schwimmlehrerin, die sich in besonderem Maße dafür einsetzt, dass bereits Kleinkinder das Schwimmen erlernen können oder Menschen, die sich gerade jetzt für die nachhaltige Integration von Flüchtlingen einsetzen. Aber auch Jugendliche oder Senioren, die sich für andere engagieren, in dem sie Einkäufe und Besorgungen übernehmen oder gar regelmäßig Bürgertaxi fahren -ehrenamtlichem Engagement sind keine Grenzen gesetzt. Der Wettbewerb „Helden im Alltag“ soll dazu dienen, Menschen zu würdigen, für die es eine Selbstverständlichkeit ist, sich zu engagieren.

Wie bewirbt man sich? Einfach begründen, warum sich die Person als Vorbild eignet (bitte maximal auf zwei DIN-A4-Seiten) und spätestens bis zum 31. Januar 2016 an die Nahe-Zeitung oder die OIE schicken. Vorschläge per E-Mail an die Nahe-Zeitung unter idar-oberstein@rhein-zeitung.net, an die OIE unter heldenimalltag@rwe.com oder per Post an die Nahe-Zeitung, Nahe-Center 19, 55743 Idar-Oberstein, senden.

Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand.