Idar-Oberstein,
14
Juli
2017
|
08:00
Europe/Amsterdam

Lutherplatz erstrahlt in neuem Glanz

  • Rüstige Rentner packen kräftig an
  • OIE macht’s mit 2000 Euro möglich

In Grumbach wurde auf Vorschlag einiger Rentner dem Lutherplatz neuer Glanz verliehen: Er wurde neu gepflastert, die Wand erhielt einen neuen Anstrich und Poller bilden nun eine Barriere vor der örtlichen Nachrichtentafel. Am vergangenen Samstag wurde der Treffpunkt mit einem kleinen Fest eingeweiht. Mit dabei war auch der für die OIE tätige Jörg Hofrath, der bei seinem Arbeitgeber aus dem Mitarbeiterprogramm „OIE macht’s möglich!“ einen Zuschuss von 2000 Euro für die Umsetzung erhalten hatte.

Bei der Begrüßung der Gäste erläuterte Ortsbürgermeister Markus Christian kurz das Projekt. Viele Freiwillige seien zusammen gekommen, hätten gekehrt, gereinigt, gegraben, verputzt und gepflastert. Auch der Brunnen um die Ecke sei im Projekt technisch installiert worden. „Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement. Ganz besonders loben möchte ich die ehrenamtlichen Helfer, ohne deren Einsatz die Maßnahme niemals umgesetzt worden wäre. Wir haben als Gemeinde hier gerne unterstützt. Ein großer Dank geht auch an die OIE für die Förderung des Umbaus und an die Anlieger, die mit viel Geduld die Bauarbeiten und den Lärm ertragen haben“, sagte Christian in seiner Rede. Bei der Erneuerung des Platzes waren zahlreiche Arbeitseinsätze durchgeführt worden. Viele Arbeitsstunden seien innerhalb eines Jahres erforderlich gewesen, so der Bürgermeister. Neben der OIE hatten auch noch weitere private Spender und ein Baustoffhandel mit unterstützt.

Im Programm „OIE macht’s möglich!“ engagieren sich Mitarbeiter und Pensionäre der OIE in ihrer Freizeit für Mitmenschen. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seiner Heimatgemeinde einbringt, erhält bis zu 2.000 Euro für das Projekt.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.