Elchweiler,
23
Januar
2017
|
00:00
Europe/Amsterdam

LED ist Sparfaktor bei Straßenbeleuchtung in Elchweiler

  • Modernisierung der Leuchtentechnik umgesetzt
  • Maßnahme spart Energie und Kosten

Sobald es dunkel wird, springen sie an – die zahlreichen Laternen und Lampen der kommunalen Straßenbeleuchtung. So auch in Elchweiler: Hier wurden nun alle Straßenlaternen auf LED (kurz für lichtemittierende Leuchtdioden) umgestellt. Vor Ort trafen sich Dr. Bernhard Alscher, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Birkenfeld, Dr. Viktor Klein, Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde, Ortsbürgermeister Wolfgang Finck, Joachim Busch, Leiter Kommunale Betreuung bei der OIE und Straßenbeleuchtungsplaner Christoph Horbach. „Elchweiler ist mit der Umrüstung auf LED einen weiteren Schritt in Richtung Energieeinsparung gegangen. Das war angesichts des Haushalts der Kommune nicht einfach und dennoch sind wir davon überzeugt hier den richtigen Weg eingeschlagen zu haben“, waren sich die Anwesenden beim Ortstermin einig.

Die OIE, die sich als kompetenter Dienstleister in ihrem Netzgebiet auch für die Straßenbeleuchtung zuständig zeigt, hat tausende herkömmliche Leuchten bereits auf moderne LED-Technik umgestellt. Auch Elchweiler profitiert von der Umstellung in mehrfacher Hinsicht, denn die modernen LEDs bieten mehr Licht bei weniger Kosten und schonen gleichzeitig die Umwelt. „Wir werden den Energiebedarf durch den Einsatz stromsparender Technik in den nächsten Jahren deutlich reduzieren können. Diese Kosteneinsparung ist ein schöner Effekt und entlastet nicht nur die kommunalen Haushalte, sondern ist auch gut für unsere Umwelt und den Klimaschutz“, erläutert Elchweilers Bürgermeister. Während die bisherigen Natriumdampf-Leuchten pro Jahr mehr als 4.700 Kilowattstunden Strom verbrauchten, werden die neuen LED-Lampen mit etwa 1.600 Kilowattstunden auskommen. „In der Gemeinde sinkt durch die Umstellung auf die innovative LED-Technik auch das Wartungsentgelt, das wir für die Straßenbeleuchtung berechnen, um 20 Prozent. Hinzu kommt, dass wir unseren Vertragspartnern acht Jahre Garantie auf die neuen LED-Leuchten bieten“, erklärt Busch weitere Vorteile.

Einen zusätzlichen Service bietet die OIE mit ihrem Online-Portal unter www.oie-ag.de/laterneaus. Ist eine Leuchte defekt kann hier schnell und unkompliziert den Ausfall von Straßenlaternen gemeldet werden. Gibt man Ort, Straße und Hausnummer an, repariert die OIE die Beleuchtung so schnell wie möglich. Auf Wunsch bekommt der aufmerksame Bürger eine E-Mail, sobald der Schaden behoben ist. Das System weist auch darauf hin, falls die OIE nicht für die entsprechende Straßenbeleuchtung zuständig ist.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.