Idar-Oberstein,
02
August
2018
|
15:43
Europe/Amsterdam

Kunterbuntes „Taschenmeer“ in Grundschule Idar

  • OIE unterstützt erneut Schulbuchausleihe
  • Umweltfreundliche Taschen für knapp 800 Schüler

Derzeit sind die rheinland-pfälzischen Schulen noch wie leergefegt, doch das ist nicht mehr von langer Dauer: Am kommenden Montag beginnt das neue Schuljahr - Schülerinnen und Schüler wie Lehrer kehren in die Einrichtungen zurück. Während ihrer Abwesenheit haben Mitarbeiter des Stadtjugendamtes und der Buchhandlung Schulz-Ebrecht unbemerkt und leise wieder ganze Arbeit geleistet. In den städtischen Schulen wurden Bücher über Bücher aus der Schulbuchausleihe sortiert, zugeordnet und dann in kunterbunte Taschen gepackt, die die OIE kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Wer an der Schulbuchausleihe teilnimmt, bekommt an den ersten Schultagen nach den Ferien seine fertig gepackte Tasche voller Bücher. Oberbürgermeister Frank Frühauf und OIE Vorstand Ulrich Gagneur machten sich selbst in der Grundschule Idar ein Bild von den Vorbereitungen. „Früher wurden für die Schulbuchausleihe immer Plastiktüten eingesetzt. Leider waren sie nicht so stabil und konnten das Gewicht der Bücher nicht tragen. Außerdem hat es uns sehr gestört, dass die meist nur einmalige Nutzung der Kunststofftaschen unserem Ökosystem schadet und die Umwelt verschmutzt“, erklärt Oberbürgermeister Frühauf beim Besuch in der Schule. Da kam das Angebot der OIE, umweltfreundliche Stofftaschen zur Verfügung zu stellen, gerade recht. „Wir freuen uns, dass wir mit dieser Aktion ein positives Signal für den Umweltschutz setzen können. Ich finde, gerade im Umgang mit jungen Menschen sollten wir mit gutem Beispiel vorangehen. Für die Schüler sind die Stofftaschen auch deutlich bequemer und besser zu tragen“, ergänzt der OIE Vorstand.

Für die sieben städtischen Schulen, sechs Grundschulen und die Integrative Realschule plus, werden im Auftrag des Stadtjugendamtes Schulbuchpakete für die Schüler bereitgestellt. Von insgesamt über 1.300 nehmen in diesem Jahr knapp 800 an der Ausleihe teil. Am 6. August ist es dann soweit und die Schulbuchpakete werden in den ersten drei Tagen nach Schulbeginn an die Schüler ausgehändigt.

Mit Beginn des Schuljahres 2010/2011 wurde in Rheinland-Pfalz schrittweise ein Schulbuch-Ausleihsystem eingeführt. Die Teilnahme daran ist freiwillig. Bei der Schulbuchausleihe erhalten Eltern oder volljährige Schülerinnen und Schüler, deren Einkommen bestimmte Grenzen nicht überschreitet, Schulbücher und ergänzende Druckschriften wie Arbeitshefte kostenfrei. Übersteigt das Einkommen die Einkommensgrenzen, können Schulbücher gegen eine Gebühr ausgeliehen werden.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.