Idar-Oberstein,
22
Februar
2018
|
08:49
Europe/Amsterdam

Bunt, bunter: Kunst am Kasten

  • Gewinner OIE Aktion „Kunst am Kasten 2017/2018“ stehen fest
  • Bunte Hingucker mischen Region auf

Kleine Kunstwerke säumen oftmals die Straßenränder in der Region. Sie sind das Ergebnis der OIE Aktion „Kunst am Kasten“, die nun schon zum sechsten Mal durchgeführt wird. Ende Februar traf sich die Jury, um die Gewinner zu ermitteln. Jede Schule kann sich an dem bunten Projekt beteiligen und am Ende ein Preisgeld erhalten. Und keiner der Teilnehmer geht als Verlierer nach Hause, denn jeder erhält einen Zuschuss für die Klassenkasse. Insgesamt zehn Schulen engagierten sich im letzten Jahr mit ihren zahlreichen Schülerinnen und Schülern an der Aktion - für viele hat die Teilnahme bereits Tradition. Sie putzten, grundierten und kauften Farbe. Zusammen im Team verwandelten die kleinen und großen Künstler die tristen Stromkästen in bunte Hingucker.

Die Jurysitzung

Die Jury, bestehend aus Oberbürgermeister Frank Frühauf, Nana Prestel, künstlerische Leiterin des Freundeskreises Kunstschule Idar-Oberstein, OIE-Vorstand Ulrich Gagneur und Pressesprecherin Jutta D´Orazio bewerteten die Kästen nach verschiedenen Kriterien. Diese sind: die optische Wirkung, Eingebundenheit ins Umfeld, Ausdrucksstärke, Originalität, Idee und technische Umsetzung. Bei der Bewertung werden die Schulen in zwei unterschiedliche Kategorien unterteilt. Die Grund- und Förderschulen werden separat von den weiterführenden Schulen, den Kunstschulen sowie den Gymnasien bewertet.

Insgesamt zehn Schulen haben in der Saison 2017/2018 an der Aktion teilgenommen und 18 Stromkästen verschönert. „In diesem Jahr ist es uns besonders schwer gefallen, aus den vielen schönen und kreativ gestalteten Kästen einen Gewinner zu bestimmen. Es gefällt mir sehr gut, dass die OIE als Partner gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen dazu beiträgt, bunte Akzente in der Region zu setzen und den Lebensraum in unserer Heimat zu verschönern. Ein besonderes Lob geht auch an die Lehrer, die ihre Schüler tatkräftig bei der Aktion unterstützen und ihnen die Teilnahme zu ermöglichen“, berichtete Jurymitglied Frühauf.

Preisverleihung im März

Die Gewinner sind derzeit noch geheim und werden in einer großen Preisverleihung am 21. März bekannt gegeben, zu der alle Schülerinnen und Schüler, die an der Mal-Aktion beteiligt waren, eingeladen werden. „Bei zehn teilnehmenden Schulen werden wir sicher zahlreiche Kinder und Jugendliche bei der OIE begrüßen können. Es freut mich, dass ich die jungen Künstlerinnen und Künstler, die so viel Kreativität bewiesen haben, an der Preisverleihung auszeichnen kann“, sagte Gagneur zum Abschluss der Jury-Sitzung.

Auch für die kommende Saison „Kunst am Kasten“ gibt es noch Arbeitsmaterial, sprich noch jede Menge graue Stromkästen, die verschönert werden wollen.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.