Idar-Oberstein,
13
September
2022
|
07:34
Europe/Amsterdam

Knapp 4.500 Stofftaschen für Schulbuchausleihe

  • OIE stellt erneut Tragetaschen zur Verfügung
  • Nachhaltiges Material im Einsatz

Still und leise haben fleißige Hände in den Sommerferien die Bücher für die diesjährige Schulbuchausleihe gepackt. Die OIE hat erneut auf nachhaltiges Material gesetzt und dafür knapp 4.500 bunte sogenannte Fairtrade-Stofftaschen zur Verfügung gestellt. Direkt zum Schulstart erfolgte dann die Ausgabe an die Schülerinnen und Schüler. Bei einigen Terminen vor Ort überzeugten sich die Verantwortlichen selbst und zeigten sich begeistert vom reibungslosen Ablauf. In der Grundschule Baumholder trafen sich Ann-Michelle Kullmann und Luca Heidrich, aus der Unternehmenskommunikation der OIE, mit Torsten Genenger sowie im Heinzenwies Gymnasium mit dem Kreisbeigeordneten Bruno Zimmer. In der Grundschule Idarwald nahm OIE Kommunalbetreuer Florian Schmidt den Termin mit Uwe Weber, Verbandgemeindebürgermeister Herrstein-Rhaunen, wahr und in der Grundschule Idar war OIE Vorstand Ulrich Gagneur mit Oberbürgermeister Frank Frühauf vor Ort.

Wie immer hatten die Helferinnen und Helfer in den Sommerferien bereits alle Hände voll zu tun. Die Bücher wurden sortiert, in die bunten Beutel gepackt, mit einem Abholschein versehen und gescannt. „Mittlerweile ist das schon Routine. Wir sind hier ein eingespieltes Team“, sagte Helferin Bettina Mattes-Fuhr beim Sortieren der Pakete im Schulbuchlager der Grundschule Idar. Oberbürgermeister Frank Frühauf schaute sich die vollgepackten Regale an und bedankte sich beim Team und der OIE: „Wir freuen uns sehr darüber, dass die OIE die Schulbuchausleihe erneut unterstützt. Die nachhaltigen Beutel sind stabil und belastbar, so können sie nach der Ausleihe weiter für lange Zeit genutzt werden. Mir persönlich gefällt auch der schöne Spruch in unserem hiesigen Dialekt gut, der in diesem Jahr aufgedruckt wurde“. Die Taschen tragen alle den Spruch „Eisch kann änfach alles trahn!“ und sollen den Kindern und Jugendlichen mit einem Augenzwinkern den schweren Transport nach Hause etwas leichter machen. „Es ist gut zu sehen, dass man oft auch ganz praktisch unterstützen kann. Waren es früher Plastiktaschen, die leicht rissen und auch nicht sehr umweltfreundlich hergestellt wurden, sind nun Stofftaschen im Einsatz, die nachhaltig produziert wurden und keine Mikroplastik-Teilchen hinterlassen“, ergänzte OIE Vorstand Ulrich Gagneur.

Auch in Baumholder und Rhaunen wurde der logistische Aufwand gut gemeistert: Die Schulbuchpakete wurden in der ersten Woche nach den Sommerferien an die Schülerschaft ausgehändigt. Die Taschen werden im Durschnitt mit fünf Büchern gefüllt. Vor Ort waren neben Schulpersonal auch Helfer und Azubis der Verwaltungen. „Mein Dank geht auch an alle Helferinnen und Helfern, die gemeinsam mit den Schulen für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben“, bestätigte VG-Bürgermeister Weber.

Mit Beginn des Schuljahres 2010/2011 wurde in Rheinland-Pfalz schrittweise ein Schulbuch-Ausleihsystem eingeführt. Die Teilnahme daran ist freiwillig. Bei der Schulbuchausleihe erhalten Eltern oder volljährige Schülerinnen und Schüler, deren Einkommen bestimmte Grenzen nicht überschreitet, Schulbücher und ergänzende Druckschriften wie Arbeitshefte kostenfrei. Übersteigt das Einkommen die Einkommensgrenzen, können Schulbücher gegen eine Gebühr ausgeliehen werden.

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.