Neubrücke,
14
April
2016
|
00:00
Europe/Amsterdam

Kita Neubrücke experimentiert und forscht

  • „OIE für Kids: Kleine Forscher“ unterstützt Kindergarten mit 500 Euro
  • Neue Materialien zum Forschen und Experimentieren

Die Kinder des Kindergarten Neubrücke gehören zu den Gewinnern der Aktion „OIE für Kids: Kleine Forscher“ und erhielten hierfür 500 Euro, die für Experimentierkästen oder neue Materialien ausgegeben werden konnten. Kindergartenleiterin Sandra Lukas und die bei der Übergabe anwesende Erzieherin Ann-Kathrin Alt freuen sich gemeinsam mit den Kindern über die neu angeschafften Materialien für die Forscherwerkstatt.

Dr. Bernhard Alscher, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Birkenfeld, Günther Heß, bei der VG-Verwaltung für Kindergärten zuständig und Joachim Busch, Leiter der Kommunalbetreuung OIE, überzeugten sich bei einem Ortstermin persönlich von den Materialien und den begeisterten kleinen Forschern in Neubrücke. „Ich bedanke mich im Namen des Kindergartens bei der OIE für die Unterstützung durch ‘OIE für Kids: Kleine Forscher‘. Es ist eine tolle Aktion, die es den Kindern ermöglicht, ihre Umwelt spielerisch zu begreifen und das Interesse für Wissenschaft zu wecken“, betonte Alscher.

Für den Kindergarten konnten zahlreiche Materialen angeschafft werden: Forscherkittel und

-brillen, Lupen, Bechergläser, eine Waage, ein Magnetforscherset und weitere verschiedene Forschermaterialien. Ganz besonders freuen sich die Kinder über ein neues Mikroskop, das an den Laptop angeschlossen werden kann. Mit der neuen Ausrüstung können die kleinen Forscher nun in verschiedenen Experimenten ihre Umwelt erforschen und spielerisch lernen. „Ich freue mich sehr, in so viele strahlende und neugierige Kinderaugen blicken zu können, wenn wir die Materialien einsetzen“, sagte Kindergartenleiterin Lukas.

Ziel der Aktion „OIE für Kids: Kleine Forscher“ ist es, die Erziehungsarbeit in naturwissenschaftlichen Bereichen zu fördern und zu unterstützen. Forscherpakete sollen ihren Teil dazu beitragen, die Kinder in eine Welt voller Spannung, Spaß und Fantasie zu entführen.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.