Idar-Oberstein,
26
November
2021
|
14:37
Europe/Amsterdam

Kindergärten basteln fleißig Weihnachtsschmuck

  • Herrstein, Niederbrombach und Kempfeld gewinnen Wettbewerb
  • Kindergärten basteln Weihnachtsschmuck für OIE Tannenbaum und Stadt Idar-Oberstein

Alle Jahre wieder… soll der Christbaum an Heiligabend festlich geschmückt sein. Das gilt auch für den großen Weihnachtsbaum vor dem OIE-Verwaltungsgebäude in Idar-Oberstein. Die Erst- und Zweitplatzierten der OIE-Aktion „Wer bastelt den schönsten Weihnachtsschmuck?“ durften den Schmuck für den Tannenbaum vorm Verwaltungsgebäude der OIE herstellen. Alle anderen Teilnehmer, erhielten die Gelegenheit, Weihnachtsschmuck für die drei Weihnachtsbäume vorm Landtag in Mainz zu basteln, die in diesem Jahr von der Stadt Idar-Oberstein gestellt wurden. Teilweise hängen die Verzierungen in Idar-Oberstein und teilweise in Mainz.

Die Kindergärten Herrstein, Niederbrombach und Kempfeld belegten die ersten drei Plätze und erhielten ein Preisgeld für die Kindergartenkasse. Aufgabe der Kinder war es, kreativen wetterfesten Christbaumschmuck selbst zu basteln. Nachhaltigkeit und Recycling spielen dabei eine wichtige Rolle. „Verdient zu gewinnen, hätten es alle Kindergärten. Ein großes Lob an die Kinder, Betreuerinnen und Betreuer, die sich auch in diesem Jahr wieder mit viel Engagement und Kreativität beteiligt haben“, so Vorstand und Jury-Mitglied Ulrich Gagneur. Überzeugen konnten die Gewinnerkindergärten mit Schnee- und Weihnachtsmännern aus Holzplatten und durch schön angemalte und recycelte Milchpackungen. Auch wenn die Kunstwerke, so wie im letzten Jahr, nicht selbst aufgehängt werden konnten, war die Freude beim Basteln groß. Insgesamt zwölf Kindergärten aus der Region hatten an der Aktion teilgenommen. Wer gebastelt hat, erhielt zudem einen Materialkostenzuschuss.

Ein gemeinsames Schmücken vor Ort kam aufgrund der aktuellen Lage durch die Corona-Pandemie auch in diesem Jahr nicht in Frage. Der Ablauf wurde ein bisschen verändert, um den Kindergärten dennoch weiterhin die Chance zu bieten, einen Zuschuss für die Kindergartenkasse zu ergattern. Insgesamt über 40 weihnachtliche Figuren und Schmuckstücke hatten die Gewinnerkindergärten gebastelt und zum Aufhängen vorbeigebracht, damit der sieben Meter hohe Tannenbaum vor dem OIE Verwaltungsgebäude rechtzeitig zur besinnlichen Weihnachtszeit, von den „Weihnachtwichteln“ der OIE geschmückt werden konnte.

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.