Idar-Oberstein,
19
September
2018
|
10:24
Europe/Amsterdam

Kabelpflug in Allenbach im Einsatz

  • Sicherung und Optimierung der Stromversorgung
  • Schluss mit störanfälligen Stromleitungen

In der Waldschneise zwischen Allenbach und Hüttgeswasen ist derzeit größeres Gerät im Einsatz, welches man sonst nicht alle Tage sieht - ein Kabelpflug. Weil Freileitungen zum Beispiel bei Gewitter, Sturm oder Schneebruch störanfälliger sind als Kabel, legt der OIE-Verteilnetzbetreiber Westnetz nach und nach Mittelspannungs-Freileitungen unter die Erde. Die neuen Erdkabel werden mit Hilfe des Pflugs in den Boden gebracht, um die Oberfläche zu schonen sowie Zeit und Kosten zu sparen. Vorarbeiten wie das Abtragen von Oberboden entfallen bei dieser Vorgehensweise. Hierzu hat der OIE-Verteilnetzbetreiber die Firma Schwarz aus Idar-Oberstein beauftragt.

Kabelpflug im Einsatz

Am hinteren Teil des Pflugs befindet sich ein Schwert, dass sich wie ein Messer circa einen Meter tief in die Erde schneidet. So entsteht eine schmale Grube, in welche dann im nächsten Schritt die Mittelspannungs-Leitungen gelegt werden können. Im Nachgang schließt ein kleiner Bagger den entstandenen Graben wieder. Dadurch ist später kaum noch etwas von den Bauarbeiten zu erkennen. Mit dem Pflug können bis zu 500 Meter Kabel am Tag verlegt werden - immer abhängig von der Beschaffenheit des Untergrundes.

Eine Beeinträchtigung für Anwohner und Verkehrsteilnehmer gibt es nicht. "Die Leitungen befinden sich dort, wo kein Verkehr ist, meist in Waldschneisen und an abgelegenen Flecken. Die Verlegung der Mittelspannungs-Leitungen ist Teil des neuen Netzkonzeptes und ist erforderlich, um langfristig auch weiterhin eine sichere regionale Stromversorgung gewährleisten zu können", schildert Volker Heidrich, Netzplaner beim OIE-Verteilnetzbetreiber Westnetz. Zudem werden auch direkt Leerrohre mit in die Erde gelegt, diese können später für Glasfaserkabeln genutzt werden. In den kommenden Tagen werden rund drei Kilometer Leerrohre für Glasfaserkabel und Mittelspannungs-Leitungen verlegt.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.