Idar-Oberstein,
18
Dezember
2017
|
09:31
Europe/Amsterdam

Kabelpflug für schnelles Internet

  • Kabelpflug schont Umwelt und spart Zeit

Großes Gerät, bestehend aus mehreren Fahrzeugen, pflügt sich durch Herrstein. Es bewegt sich entlang dem Gelände neben den Straßen und zieht Kabel hinter sich her. Ein weiterer Bagger schafft immer wieder Sand herbei, der in das Gerät eingefüllt wird. Mehrere Arbeiter halten das Fahrzeug auf Kurs und überprüfen immer wieder die Arbeiten. Aber um was für ein Fahrzeug handelt es sich hier? Es geht um einen Kabelpflug. Er wird mit Hilfe einer Seilwinde von einem weiteren Zugfahrzeug gezogen. Dieses Fahrzeug wird dazu verwendet, Kabel ohne großen Aufwand in die Erde zu bringen. Auch in Herrstein werden nun neue Mittelspannungsleitungen und Glasfaserkabel durch den OIE Verteilnetzbetreiber Westnetz in die Erde gebracht.

Kabelpflug im Einsatz

Mit Hilfe des Kabelpflugs können Kabel in schwergängigem Gelände und über lange Strecken in kurzer Zeit gelegt werden. Mit seinen vier verstellbaren Armen kann er sich auch an Böschungen und Berghängen bewegen. Am Bauch des Kabelpflugs befindet sich ein Pflugschwert, das sich wie ein Messer bis zu 1,7 Meter in die Erde schneidet. In der schmalen Grube, die sich durch das Pflugschwert bildet, werden im gleichen Schritt Kabel eingezogen. Ein Behälter am Ende des Fahrzeugs wird immer wieder mit Sand befüllt. Er sorgt dafür, dass das Kabel nicht von Steinen beschädigt wird und geschützt in der Erde liegt. So ist danach kaum noch etwas von den Bauarbeiten zu erkennen.

Vorteile der Methode

Mit Hilfe dieser Methode sind schon nach kurzer Zeit keine Spuren der Bauarbeiten mehr sichtbar, da Pflügen und Leitungsverlegung in einem Arbeitsgang erledigt werden. Des Weiteren kann der Kabelpflug eine Tagesleistung von fünf Kilometern erbringen. Dabei kann das Fahrzeug, bei gleichbleibender Verlegetiefe, optimal an verschiedene Gegebenheiten jeden Geländes angepasst werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass Verkehrsbehinderungen minimiert werden und auch nur kurze Zeit andauern.

Schnelles Internet für Herrstein

Um die Oberfläche zu schonen sowie Zeit und Kosten zu sparen, hat Westnetz einen Dienstleister beauftragt, mit Hilfe des Kabelpflugs neue Leitungen in die Erde zu bringen. Um die Kabel zu verlegen, werden mehrere Abschnitte mit einer Gesamtlänge von vier Kilometern bearbeitet. Außerdem werden Glasfaserleitungen für eine neue Datenautobahn mit eingebracht, die schnelleres Internet ermöglichen. Insgesamt werden über acht Kilometer Strom- und Glasfaserkabel gelegt, neue Ortsnetzstationen geschaffen und Freileitungen abgebaut. Die Maßnahme, die quer durch Herrstein führt, hat im November begonnen und wird voraussichtlich noch bis zum Sommer 2018 andauern.

Für eventuelle Unannehmlichkeiten während der Bauphase bittet das Unternehmen um Verständnis.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.