Idar-Oberstein,
20
Oktober
2017
|
10:27
Europe/Amsterdam

Industriebetriebe surfen durch OIE mit Hochgeschwindigkeit

  • Zahlreiche Kunden im Gewerbegebiet „Am Kreuz“ angeschlossen
  • Ausbau der Strom- und Gasnetze machte es möglich

Für Unternehmen und Gewerbebetriebe im Gewerbegebiet „Am Kreuz“ sind nahezu unbegrenzte Datenraten keine Zukunftsmusik mehr. Mit Bandbreiten von 1.000 Megabit pro Sekunde und mehr nutzen sie nun in ihrer täglichen Arbeit das schnelle Internet, für das die OIE durch die Verlegung von Glasfaserkabeln bis in die Betriebe gesorgt hat. Vor Ort trafen sich nun Oberbürgermeister Frank Frühauf und OIE Vorstand Rainer Boost mit Marius Loch, dem Geschäftsführer des Stanztechnik und Werkzeugbau-Unternehmens Wolfgang Loch GmbH & Co. KG.

Für Betriebe ist eine stabile Internetanbindung mit hohen Übertragungsraten heute ein wichtiger Standortfaktor. Für sie wird die Bereitstellung von hochwertigen Diensten, die Kommunikation per E-Mail, das Bestellen von Materialien und vieles mehr per Internet immer wichtiger. Grundlage für den Ausbau der Breitbandversorgung im Idar-Obersteiner Gewerbegebiet war der Ausbau der Mittelspannungs-Stromnetze und des Gasnetzes vor Ort. Damit wurde dem stetig wachsenden Energiebedarf der angesiedelten Unternehmen Rechnung getragen. Durch die ohnehin anstehenden Bauarbeiten konnten Kosten und Arbeitsaufwand optimiert werden. „Wir sind immer mehr auf hohe Bandbreiten angewiesen, dank der OIE sind sie nun für uns vorhanden. Ein schnelles Internet sorgt nicht zuletzt dafür, dass wir in unserer Arbeit zukunftsfähig bleiben und in diesem Bereich auf Augenhöhe mit Unternehmen aus dem städtischen Raum arbeiten können“, erklärt Loch beim Gespräch. „Unsere IT-Abteilung würde auch noch höhere Datenraten nehmen“, ergänzt er augenzwinkernd.

Oberbürgermeister Frank Frühauf und OIE Vorstand Rainer Boost waren sich einig, dass Verwaltung und OIE in Sachen schnelles Internet Meilensteine gesetzt haben, damit der Breitbandausbau in Idar-Oberstein insgesamt von vielen Partnern gemeinsam vorangetrieben wird.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.