Idar-Oberstein,
24
August
2020
|
14:27
Europe/Amsterdam

Großes Kino für die Kleinen

  • OIE lädt zum Kinder-Autokino in den Entertainmentpark Idar-Oberstein ein
  • Überraschendes Programm für die ganze Familie

Es ist wieder da: das Autokino! Durch die Corona-Krise hat es ein wahres „Comeback“ erlebt. Nach und nach öffnen aber auch die herkömmlichen Kinos der Region wieder – und das ist gut so. Auch Kinder mussten lange Zeit auf Filmerlebnisse verzichten. Aus diesem Grund laden die OIE und der Entertainmentpark Idar-Oberstein am Samstag, dem 12. September 2020 um 15 Uhr zum ersten OIE Kinder-Autokino-Erlebnis ein, denn: Was die Großen können, können die Kleinen schon lange. Nur dass die Kleinen eben mit Bobbycars, Kettcars, Dreirädern oder Fahrrädern kommen. Die Veranstaltung findet auf dem Gelände des Entertainmentparks Idar-Oberstein direkt neben der Messe statt. Vor Ort verstärkt werden die Veranstalter durch den Radiosender Antenne Idar-Oberstein. Drei Filme stehen zur Auswahl bereit – über die Social Media-Kanäle von eparkio kann darüber abgestimmt werden, welcher letztendlich gezeigt wird.

Nun sollen aber nicht die Eltern mit ihren Kindern in ihren Autos sitzen, die Kinder selbst dürfen mit ihrem Lieblingsgefährt auf einem jeweils pro Familie gekennzeichneten Parkplatz den Film genießen. „Liebe Kinder: Kommt zum OIE Kinder-Autokino! Was ihr dafür braucht: ein Fahrzeug – egal ob Bobbycar, Dreirad, Fahrrad oder Kettcar! Das Auto eurer Eltern muss allerdings auf dem Parkplatz vor dem Eventgelände bleiben. Für sie bringt ihr am besten Camping-Stühle oder eine Picknick-Decke mit, denn an diesem Tag seid ihr unsere VIP’s und erhaltet den besten Platz für euer Gefährt“, lädt OIE Vorstand Ulrich Gagneur die Kleinen mit ihren Familien ein. Mit den Fahrzeugen kann vor Ort auch ein „Führerschein“ abgelegt werden, wenn gezeigt wird, wie gut die Fahrzeugführer fahren können. Dazu warten jede Menge tolle Überraschungen auf sie und das Ganze kostet für die Kinder gar nichts, die erste erwachsene Person zahlt vier Euro Unkostenbeitrag und die zweite nur zwei Euro. Leckere Getränke, gutes Essen und noch das ein oder andere Schmankerl zusätzlich machen diesen besonderen Autokinotag für alle Besucher zu einem unvergesslichen Erlebnis. „Eine solche Veranstaltung in Zeiten von Corona plant man mal nicht eben so. Die Verantwortlichen des Entertainmentparks Idar-Oberstein haben ein ausgeklügeltes Hygienekonzept erarbeitet, das höchstmöglichen Schutz gewährleisten soll. Dennoch sind natürlich die erwachsenen Begleiter auch aufgerufen, ganz besonders mit ihren Kindern auf die sogenannten AHA-Regeln (Abstand + Hygiene + Alltagsmasken ab 6 Jahren) zu achten. Und: Sollte es Gründe oder Richtlinien geben, die die Durchführung nicht erlauben, behalten wir uns vor, das Kinder-Autokino kurzfristig abzusagen – denn die Sicherheit aller Beteiligten geht natürlich vor“, so Gagneur weiter.

Mit dabei ist auch der Bus der Stefan-Morsch-Stiftung. Hier gibt es Informationen rund um das Thema Knochenmarksspende, das gerade jetzt leider ein wenig in den Hintergrund geraten ist. „Jedes Kind erhält von uns eine Tasche mit Überraschungsinhalt. Für Kinder, die kein eigenes Fahrzeug mitbringen können, haben wir vorsichtshalber noch einige Fahrzeuge vor Ort parat. Auch für uns ist es eine Freude, gemeinsam mit der OIE etwas für unsere kleinen Mitbürger*innen zu tun“, sagt Jens Schug, Entertainmentpark Idar-Oberstein. Kinohits und populäre Filme bleiben jedoch weiterhin den konventionellen Kinos vorbehalten, so dass die Veranstalter sich auf Titel, die noch aus der Vor-Corona-Zeit stammen, oder Klassiker beschränken. „Gemeinsam mit der Atmosphäre des Autokinos sehen wir das aber nicht als Nachteil an. Zur Auswahl stehen für unsere Besucher die Filme ‚Peter Hase‘, ‚Willkommen im Wunderpark‘ und ‚Lassie‘. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein“, ist sich Schug sicher. Der Filmstart ist für 17 Uhr vorgesehen. Alle Besucher, die ihre OIE Kundenkarte vorlegen oder sich mit der App „Meine OIE“ ausweisen, erhalten zudem zwei Tüten Popcorn gratis.

Um die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen einhalten zu können, sind Parkflächen für die Fahrzeuge markiert. Tickets können telefonisch unter +49 176 34633064 reserviert werden, zudem gibt es eine Tageskasse. An der Tageskasse werden die Kontaktdaten der Besucher aufgenommen und wegen der Corona-Pandemie drei Wochen lang aufbewahrt.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.