Idar-Oberstein,
10
März
2022
|
15:26
Europe/Amsterdam

Glasfaserausbau in Göttschied gesichert

  • Zahlreiche Haushalte nutzten Chance auf kostenlosen Anschluss
  • OIE Verteilnetzbetreiber beginnt mit Erschließung in zweiter Jahreshälfte

Gute Nachrichten für Einwohnerinnen und Einwohner in Göttschied, denn dort ist es bald so weit: Nach erfolgreichem Abschluss der Vermarktungsphase steht nun fest, dass sich der Idar-Obersteiner Stadtteil den Glasfaserausbau gesichert hat. Möglich macht das der eigenwirtschaftliche FTTH-Ausbau („Fiber to the Home“ = Glasfaser bis ins Gebäude) der Westenergie Breitband GmbH. Voraussichtlich kann in der zweiten Jahreshälfte mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Oberbürgermeister Frank Frühauf ist glücklich: „Ich freue mich sehr, dass in Göttschied der Glasfaserausbau Realität werden kann. Damit ist der Stadtteil zukunftsfähig aufgestellt. Als Stadtverwaltung begrüßen wir den eigenwirtschaftlichen Breitbandausbau in unserer Stadt sehr. So haben noch mehr Haushalte die Möglichkeit, das schnelle Internet zu nutzen. Gerade jetzt, wo Homeoffice und Homeschooling immer stärker genutzt werden, ist das wichtiger denn je. Gleichzeitig ist es natürlich in der heutigen Zeit wichtig, die Attraktivität in den Kommunen nachhaltig als Wohn- und Gewerbestandorte zu stärken. Ohne die OIE wären wir nicht so weit und ich möchte mich ganz herzlich für deren Unterstützung bedanken.“ Mit ihm vor Ort am künftigen Kabelverzweiger im Göttschieder Heideweg war auch OIE Vorstand Thomas Johann, der den Fortschritt im Idar-Obersteiner Stadtteil als wesentlichen Baustein für die Digitalisierung der Energieversorgungsnetze sieht. „Alles wird smart. In fast allen Lebensbereichen streben wir nach Erleichterungen, die wir erzielen können. Intelligente Vernetzung sichert dabei den Menschen nicht nur ein angenehmeres Leben, sondern führt gleichzeitig zu Energieeinsparungen und mehr Umweltschutz. Wichtiger Bestandteil dieser smarten, digitalen Ausrichtung muss jedoch die grundlegende Glasfaser-Infrastruktur sein, ohne die eine sichere, leistungsstarke Verbindung nicht möglich ist. Dafür schaffen wir jetzt in Göttschied die Voraussetzungen“.

Der OIE Verteilnetzbetreiber Westnetz beginnt nun mit den Detailplanungen und im zweiten Halbjahr des Jahres 2022 mit dem Ausbau des Breitbandnetzes in Göttschied. Die Glasfaserkabel werden dabei direkt bis in die Gebäude verlegt und jeder Kunde erhält seinen eigenen Glasfaseranschluss mit Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde – abhängig vom gewählten Vertrag. Die moderne Technik bringt viele Vorteile für die Endverbraucher mit sich. Zum einen gewährleistet sie die höchstmögliche Verfügbarkeit und eine gleichbleibend stabile Datenübertragungsrate auch bei größerer Distanz zum Verteiler. Zum anderen bleiben selbst bei steigender Nutzerzahl die Übertragungsraten konstant. Mit der eingesetzten Technik sind zukünftig jederzeit ohne weitere Baumaßnahmen große Datenübertragungsraten nach Kundenwunsch zu realisieren. Darüber freuen sich auch die Projektleiter Tim Engelhardt und Simon Reitz: „Es ist toll, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger für die Glasfaser entschieden haben. Jetzt können die Bauarbeiten zügig beginnen, damit alle bald auf das superschnelle Internet zählen können!“

„Ein großes Dankeschön geht an die Stadtverwaltung Idar-Oberstein. Durch das Engagement der Verwaltung wurde das Projekt vorangetrieben. Die individuellen Hausbegehungstermine zur Festlegung der Stelle, an der der neue Glasfaseranschluss ins Haus verlegt wird, erfolgt sukzessive im Zuge der Bauarbeiten gemeinsam mit dem Bauunternehmer“, erklärt Florian Schmidt, Leiter der Kommunalbetreuung der OIE.

Interessierte Anwohner erhalten Informationen und Erläuterungen rund um das Thema weiterhin unter der Telefonnummer 06781 2639420 montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr oder unter der E-Mailadresse highspeed@bdc-team.de. Ebenso besteht die Möglichkeit zur Vereinbarung eines persönlichen Beratungstermins. Wer sich bisher nicht sicher war, ob er die Chance nutzen möchte, seinen Immobilienwert zu steigern und mit nahezu unbegrenzten Datenraten für die Zukunft gut aufgestellt zu sein, hat weiterhin die Gelegenheit dazu.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.