Idar-Oberstein,
28
April
2023
|
11:14
Europe/Amsterdam

Girl-Power bei OIE Verteilnetzbetreiber

  • Sechs junge Mädchen zu Besuch
  • Girls‘ Day – Berufsorientierungstag 2023

Etwas nervös und aufgeregt zog Neele in der Ausbildungsstätte der Westnetz, dem Verteilnetzbetreiber der OIE, in Idar-Oberstein Jacke und Handschuhe an - dann konnte es los gehen. Sie durfte mit dem Gasbrenner einen Endverschluss eines Niederspannungskabels aufschrumpfen. Neele ist eine von sechs Mädchen die in diesem Jahr am bundesweiten „Girls‘ Day - Mädchen-Zukunftstag 2023“ teilnahm. Zu Gast waren Schülerinnen der 6., 7. und 8. Klassen von der IGS Herrstein Rhaunen, der Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle, dem Gymnasium Kirn und der Realschule Plus Auf Halmen Kirn.

Die Besucherinnen informierten sich über die Ausbildungsmöglichkeiten und lernten diese praktisch kennen. Nach Begrüßung der Mädchen erhielten diese zuerst einmal eine kleine Führung durch die Ausbildungsstätte, dann konnte es los gehen. „Wir machen gerne mit, um bei den Mädchen Freude an der Technik zu wecken und sie so für unsere Berufe zu begeistern. Nebenbei können wir damit zeigen, dass auch Mädchen ganz hervorragendes technisches Talent haben. Sie können häufig sehr gute Noten in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik vorweisen und haben somit beste Voraussetzungen, einen technischen Beruf zu erlernen“, ist sich Torben Herberts, Ausbildungsmeister in Idar-Oberstein, sicher.

Herberts hatte für die Mädchen ein abwechslungsreiches und informatives Angebot zusammengestellt, um ihnen den Ausbildungsberuf „Elektronikerin für Betriebstechnik“, vorzustellen. Die Schülerinnen erhielten Informationen zum Berufsbild, schauten sich die Ausbildungsstätte an und griffen unter Anleitung auch selbst zum Lötkolben und konnten ein „Löt-Bärchen“ mit blinkender Nase zusammenbauen.

„Ich habe den Girls‘ Day bei Westnetz in Idar-Oberstein verbracht und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Der Zukunftstag ist eine gute Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. Mir hat vor allem gut gefallen, dass wir selbst etwas ausprobieren konnten. Das Aufschrumpfen des Endverschlusses war sehr aufregend. Einige Auszubildende haben wir auch kennen gelernt und konnten ganz viele Fragen stellen“, erzählt Neele.

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.