Idar-Oberstein,
28
Januar
2020
|
16:05
Europe/Amsterdam

Gewinner der OIE Samentütenaktion stehen fest

  • Umweltbewusste Gewinne für nachhaltigen Einsatz
  • Erster Preis ist Sitzbank aus Holz

Anlässlich ihres 120jährigen Jubiläums hatte die OIE im vergangenen Jahr gemeinsam mit LIFE-IP-ZENAPA („Zero Emission Nature Protection Areas“) und dem Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) 10.000 Wildblumen-Samentüten in der Region verschenkt. ZENAPA ist eines der größten Klimaschutzprojekte Europas, das sich für Klima-, Natur- und Artenschutz einsetzt. Bei der gemeinsamen Aktion ging es darum, Bienen und Insekten zu schützen und ihnen Lebensräume und Nahrung anzubieten. Alle, die den Samen ausgesät hatten, konnten auf einer Aktions-Seite im Internet markieren und live beobachten, wo Wildblumen ausgesät wurden. Unter allen Teilnehmern, die sich dort registriert hatten, wurden attraktive Preise verlost. Diese Woche trafen sich alle Gewinner am Umwelt-Campus zur Übergabe der Preise.

Ziel der OIE-Aktion „Bring unsere Region zum Blühen“ war es, dass die Menschen aus der Region zu Spaten und Hacke greifen und Wildblumensamen an Wegesrändern und auf Brachflächen in die Erde bringen. Viele Blumenfreunde nutzten die Möglichkeit, den Aussaatort auf der Aktions-Seite im Internet zu registrieren. Zahlreiche Aussaatpunkte liegen im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel, doch auch in Österreich und sogar den USA wurde gesät. Insgesamt erstreckt sich der Aussaat-Radius von Graz bis Iowa und von Bergisch Gladbach bis Oberstdorf. Nun wurden die Gewinner der Aktion ermittelt. Sie trafen sich zur Gewinnübergabe mit der OIE und dem IfaS am Umwelt-Campus. Verlost wurden ein Hocker, eine Insektenwand und als Hauptpreis eine Sitzbank aus Holz. Alle Preise stammen von einem Upcycling-Zentrum.

Auch in diesem Jahr setzt sich die OIE wieder für den Erhalt der Natur in der Region ein. Mit OIE Heimatliebe Strom unterstützen Kunden Naturschutz- und Nachhaltigkeitsprojekte in der Region Nahe-Hunsrück-Glantal, wie zum Beispiel den Erhalt von Blumenwiesen oder den Schutz der Bienen. Je OIE Heimatliebe-Vertrag wird die OIE zwei Wildblumen-Samentüten anschaffen und verteilen, pro 100 OIE Heimatliebe-Verträge errichtet das Energieunternehmen ein Insektenhotel in der Region.

Mit der Initiative „Heimatliebe“ möchte die OIE den Lebensraum in der Region grüner machen. Dabei engagiert sich der Energiedienstleister mit den vor Ort lebenden Menschen in Sachen Klima- und Naturschutz und verwirklicht mit ihnen gemeinsam Ideen und Projekte. Im Einklang mit ihrem Credo „HIER. GEMEINSAM. JETZT.“ treibt die OIE bereits seit Jahren die nachhaltige Entwicklung der Region voran. Nun geht sie einen Schritt weiter: Unter dem Siegel „Heimatliebe“ bietet sie ab sofort grüne Produkte an und setzt Maßnahmen und Projekte um.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.