Idar-Oberstein,
07
Februar
2019
|
14:23
Europe/Amsterdam

Gerach wird Highspeed-Internet-Gemeinde

  • Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
  • Highspeed-Internet mit bis zu 120 Megabit pro Sekunde

Es wurde gebohrt und gebaggert - Glasfaserkabel wurden eingebracht. Nun ist es bald soweit und das Warten in Gerach hat ein Ende – voraussichtlich ab Ende Sommer 2019 ist in der Gemeinde schnelles Internet verfügbar. Der OIE Verteilnetzbetreiber Westnetz hat in den letzten Monaten die Voraussetzungen dafür geschaffen. Anwohner und Gewerbetreibende können dann im Highspeed-Netz mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 120 Megabit pro Sekunde surfen. Hierzu fand diese Woche im Gemeindehaus in Gerach eine Informationsveranstaltung statt.

Um Gerach an das schnelle Netz anschließen zu können, mussten zuerst die Leerrohre von der Umspannanlage Kirn-Sulzbach, über Niederwörresbach, in die Gemeinde verlegt werden. Dies erfolgte unter anderem im Spülbohrverfahren. Hinter der Technik verbirgt sich augenscheinlich nur ein kleines Gerät mit einem metallenen Bohrgestänge, das so ähnlich aussieht, wie ein Bagger. Doch der Effekt ist groß. „Zuerst wird die Pilotbohrung mittels Ortungssystem zielgenau durchgeführt und mit einem dünneren Gestänge vorgebohrt. Das Bohrgestänge wird Stück für Stück verlängert und die verdrängte Erde ausgespült“, erklärt Netzplaner Klaus Bühl. In Niederwörresbach werden insgesamt zwölf Spülbohrungen durchgeführt - denn das Verfahren schont die Oberfläche: Sie muss nicht geöffnet werden - das spart Zeit und Kosten. Wenn alle Rohre verlegt sind, werden im Anschluss die Glasfaserkabel eingebracht.

Anfang dieser Woche war es in Gerach nun soweit, die Info-Veranstaltung fand für alle Interessierten im Gemeindehaus in Gerach statt. Ortsbürgermeister Thomas Juchem begrüßte zahlreiche Anwohner. Joachim Busch, Leiter Kommunale Betreuung bei der OIE, informierte die Anwesenden über den aktuellen Stand des Glasfaserausbaus und innogy Vertriebspartner Stefan Klußmeier, erläuterte alles zur Technik und gab Auskunft über die Produkte „Internet & Phone“.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.innogy-highspeed.de. Telefonisch gibt es unter der kostenlosen Rufnummer 0800 99 000 66 Auskunft über die Angebote.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.