Idar-Oberstein,
27
November
2017
|
10:13
Europe/Amsterdam

Fleißige Helfer renovieren Spielplatz

  • Neuausstattung des Spielplatzes in Bruchweiler
  • Mit 2000 Euro gefördert durch „OIE macht´s möglich“

Zum anstehenden Bau einer Wohnpflegegemeinschaft wurde der Spielplatz im Zentrum von Bruchweiler mit neuen Spielgeräten ausgestattet. Nun können die Kinder wieder mit Freude herumtollen und Spaß haben. Dies ist unter anderem OIE Mitarbeiter Frank Hagner zuzuschreiben, der von seinem Arbeitgeber 2000 Euro für das Vorhaben zur Verfügung gestellt bekommen hat.

Um den Folgen des demographischen Wandels entgegenzuwirken und den vielen pflegebedürftigen Menschen der Kommune Betreuung und ein soziales Umfeld bieten zu können, beabsichtig die Ortsgemeine im Rahmen des Projekts „Wohnpunkt Rheinland-Pfalz“ für das kommende Jahr die Errichtung einer Wohnpflegegemeinschaft, auf der für das Gemeindehaus vorgehaltenen Parkfläche. Hier soll der zukünftige Dorfmittelpunkt entstehen. Aus diesem Grund wurde neben anderen Veränderungsmaßnahen auch der anliegende Spielplatz umgestaltet.

An fünf Wochenenden trafen sich elf fleißige Helfer und rüsteten die Freizeitlokation innerhalb von rund 40 Arbeitsstunden auf. Währenddessen wurden sie von den Frauen aus der Nachbarschaft mit heißem Kaffee und Kuchen versorgt. Bis auf ein Spielgerüst welches 2010 ebenfalls durch die OIE mitfinanziert worden ist, wurden alle Spielgeräte abgebaut und entsorgt. Um diese durch neue zu ersetzen wurden acht Kubikmeter Erde ausgehoben, sodass die Fundamente eines modernen Rutschturms mit Doppelschaukel, zweier Federspielgeräte, einer Nestschaukel und einer 30 Meter langen Seilbahn einbetoniert werden konnten. Damit die Kinder bedenkenlos toben können und für Sicherheit gesorgt ist, wurden 43 Tonnen Fallschutz auf dem Gelände verteilt. Für nächstes Jahr sind die Anschaffung von Sitzgelegenheiten und die Einebnung der Rasenfläche geplant.

„Das Projekt im Gesamtwert von rund 13200 Euro wurde mit 10000 Euro vom Dorfförderverein, mit 1200 Euro von der Jugendfeuerwehr und mit 2000 Euro durch die OIE unterstützt. Ohne diese Spenden hätte die Gemeinde dieses Projekt nie umsetzen können. Hierfür möchte ich mich, auch im Namen aller Kinder der Ortsgemeinde und deren Eltern bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken“, so Bürgermeister Stefan Molz.

Im Programm „OIE macht’s möglich!“ engagieren sich Mitarbeiter und Pensionäre der OIE in ihrer Freizeit für Mitmenschen. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seiner Heimatgemeinde einbringt, erhält bis zu 2000 Euro für das Projekt.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.