Idar-Oberstein,
05
Oktober
2016
|
00:00
Europe/Amsterdam

Fleißige Helfer packen am Picknickplatz mit an

  • OIE unterstützt zum zweiten Mal
  • 2.000 Euro aus Mitarbeiterprogramm

Was bringt eine Gemeinde näher zusammen als ein gemeinschaftliches Projekt, das viele fleißige Hände zusammen umsetzen? René Dietrich, Marcel Buch, Oliver Hey, Jonas Alsfasser, Martin Pfister, Michelle Müller, Chantal Herber, Lena Schüssler und Isabelle Knipf haben das gerade am Sportplatz in Leisel getan. Und ihr Erfolg kann sich sehen lassen: Die Hütte auf dem gemeindeeigenen Picknickplatz wurde zu einem kleinen Schmuckstück umgestaltet und steht nun für die Nutzer des Areals zur Verfügung. OIE Mitarbeiterin Andrea Schapperth setzte sich für den Treffpunkt ein und erhielt von ihrem Arbeitgeber einen Zuschuss in Höhe von 2.000 Euro zur Finanzierung der notwendigen Materialien.

Bei dem Gelände in Leisel handelt es sich um einen sogenannten ehemaligen „Pflanzgarten“, der in seiner ursprünglichen Form nicht mehr genutzt wurde. Er wurde zum gemeindlichen Picknickplatz bereits vor Jahren umgestaltet. Schon vor einigen Jahren unterstützte das OIE Mitarbeiterprogramm „OIE macht’s möglich!“ den Bau einer Grillhütte, die rege genutzt wird. Die neun Helfer und Helferinnen rund um Schapperth, die selbst jedes Jahr am Pfingstwochenende auf dem Platz zelten, erreichten durch einen umfassenden Arbeitseinsatz an Pfingsten und sieben weiteren Einsätze ihr Ziel, das zum Platz gehörende Fachwerkhäuschen komplett zu renovieren und auf Vordermann zu bringen. Der Boden wurde gereinigt und versiegelt, die Wandplatten durch neue ersetzt sowie die verfaulte Decke entfernt und erneuert. Außerdem wurde die Hütte von außen und innen gestrichen und die Elektrik in eigener Sache installiert. „Dass die jungen Leute unserer Gemeinde sich so sehr engagieren, um einen gemeinsamen Platz für die Bürgerinnen und Bürger zu erschaffen, ist großartig. Allerdings wären diese Renovierungsarbeiten ohne die Unterstützung der OIE nicht möglich gewesen“, so Bürgermeister Wolfgang Schüssler. Es herrscht bereits rege Nachfrage nach dem frisch renovierten Picknickplatz. Dieser kann bei der Gemeinde gebucht werden, sodass einem schönen Nachmittag oder Abend nichts mehr im Wege steht.

Im Programm „OIE macht’s möglich“ engagieren sich für die OIE tätige Mitarbeiter und Pensionäre in ihrer Freizeit für Mitmenschen. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seiner Heimatgemeinde einbringt, erhält bis zu 2.000 Euro für das Projekt.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.