Berschweiler,
01
August
2016
|
00:00
Europe/Amsterdam

Fleißige Hände packten in Berschweiler an

  • 2.000 Euro für mehr Sicherheit am Unnerbach
  • Neues Holzgeländer durch „Berschweilerer Dorfwerkstatt“ errichtet

„Keine halben Sachen“, dies gilt vor allem in Punkto Sicherheit: Nachdem im vergangenen Jahr bereits die über den Unnerbach führende Holzbrücke in Berschweiler erneuert wurde, stand nun die Erneuerung des in die Jahre gekommenen Holzgeländers an. Siegfried Henn, OIE-Pensionär, setzte sich ein und erhielt von seinem ehemaligen Arbeitgeber einen Zuschuss in Höhe von 2.000 Euro für das Projekt. 

Nachdem die Finanzierung des Projektes geklärt war, wurden auch die notwendigen Helfer für die Aktion schnell gefunden. Die Mitstreiter der „Berschweilerer Dorfwerkstatt“ arbeiteten Hand in Hand. In unzähligen Arbeitsstunden wurde zunächst das alte und marode Geländer entfernt. Das Holz für das neue Geländer wurde vor der Montage sorgfältig bearbeitet, um anschließend in den vorbereiteten Fundamten befestigt zu werden. Ortsbürgermeister Rouven Hebel zeigte sich begeistert angesichts des Einsatzes der Helfer und der gelungenen Maßnahme: „Ein herzliches Dankeschön möchte ich den Mitgliedern der ‚Berschweilerer Dorfwerkstatt‘ und allen anderen Helfern aussprechen, die in ihrer Freizeit fleißig angepackt und das Geländer errichtet haben. Doch ohne finanzielle Unterstützung hätte die Gemeinde das Projekt nicht so schnell realisieren können. Mein Dank gilt daher natürlich auch Siegfried Henn, der aus dem Mitarbeiterprogramm ‚OIE macht’s möglich‘ 2.000 Euro mit eingebracht hat.“ 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Berschweilerer Bürger, vor allem die Kinder, können durch das neue Geländer sicher die Brücke und den Unnerbach in Richtung Bornberg überqueren.   

Im Programm „OIE macht’s möglich!“ engagieren sich Mitarbeiter und Pensionäre der OIE in ihrer Freizeit für Mitmenschen. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seiner Heimatgemeinde einbringt, erhält bis zu 2.000 Euro für das Projekt.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.