Idar-Oberstein,
01
Februar
2016
|
00:00
Europe/Amsterdam

Feierliche Freisprechung bei OIE-Verteilnetzbetreiber Westnetz

  • 13 Jugendliche beenden erfolgreich ihre Ausbildung
  • Alle erhalten einen befristeten Arbeitsvertrag

Viel Applaus und anerkennende Worte bekamen die 13 Auszubildenden des OIE-Verteilnetzbetreibers Westnetz bei der feierlichen Freisprechungsfeier im ParkHotel in Idar-Oberstein. Neben Personalleiter Ralph Haubrich gratulierten die Ausbilder Volker Lorenz, Thorsten Schneider, Willibald Kirschner, Andreas Roth und Marion Nauheimer sowie der Betriebsratsvorsitzender Horst Apsel, den frisch gebackenen Elektronikern für Betriebstechnik und Industriekaufleuten.

In seiner Begrüßung erinnerte sich Haubrich sowohl an seine eigene Ausbildungszeit als auch an den Tag, als er die Auszubildenden zu Beginn ihrer Lehrzeit begrüßt hatte. Seit diesem Zeitpunkt hätten die Azubis nicht nur viel gelernt, sondern auch viel erlebt. „Wir sind stolz auf die guten Abschlüsse unserer Auszubildenden. In den letzten Jahren haben die Auszubildenden gezeigt, dass sie das nötige Engagement, den nötigen Ehrgeiz und die dazu gehörige Leistungsbereitschaft haben, sich am Arbeitsplatz zu behaupten“, betonte Haubrich.

Auch Betriebsratsvorsitzender Apsel weiß die Bedeutung eines guten Abschlusses und einer hohen Ausbildungsqualität zu schätzen: „Sie alle sind die neuen Gesichter unseres Unternehmens, Sie sind ein wichtiger Baustein unserer Zukunft – und genau das ist der Grund, warum wir aus voller Überzeugung ausbilden. Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Fundament und Herz eines jeden Unternehmens. Für uns ist es wichtig, in der Region Verantwortung zu übernehmen und den jungen Menschen nicht nur eine Ausbildung zu ermöglichen, sondern ihnen auch im Anschluss daran eine berufliche Perspektive zu geben.“ Alle ehemaligen Auszubildenden werden zunächst befristet für ein Jahr vom Unternehmen übernommen.

Ihre Prüfung zum Elektroniker für Betriebstechnik erfolgreich bestanden haben: Benjamin Badiou, Tim Bamberger, Carsten Bub, Maximilian Hoffmann, Daniel Kubik, Tobias Müller (alle Standort Idar-Oberstein), Felix Fahle, Felix Hammes, Jonas Moldenhauer, Nico Praß, Tizian Reiter (alle Standort Simmern).

Die neuen Industriekaufleute heißen: Dominick Braun und Dascha Jahn (beide Standort Idar-Oberstein). An den Standorten Idar-Oberstein und Simmern befinden sich 37 junge Menschen in der Ausbildung – zwölf neue Auszubildende kommen in diesem Jahr noch hinzu. Zudem werden zwei Elektroniker für Betriebstechnik der SAG und ein Jugendlicher im Projekt „Ich pack´ das“ ausgebildet. Das Projekt „Ich pack´ das“ ist für Jugendliche gedacht, die die Berufsreife besitzen aber noch keinen Ausbildungsvertrag haben. Sie werden in diesem einjährigen Projekt auf das Berufsleben vorbereitet.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.