Idar-Oberstein,
02
September
2020
|
08:18
Europe/Amsterdam

Fast zwei Drittel der Schüler nahmen an Schulbuchausleihe teil

  • Ausgabe abgeschlossen
  • OIE Stofftaschen erfüllen ihren Zweck

Viele fleißige Hände haben in den letzten Wochen an kreiseigenen Schulen knapp 25.000 Schulbücher in von der OIE zur Verfügung gestellte Stofftaschen gepackt. 2.248 Schüler*innen der Kreisschulen hatten teilgenommen, das entspricht einem Durchschnitt von circa 63 Prozent (Landesschnitt: 56 Prozent). In der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen waren es über 200 Schüler*innen, in der Verbandsgemeinde Baumholder circa 130 und in Idar-Oberstein rund 800. Vor Ort in den Schulen machten sich der Kreisbeigeordnete Bruno Zimmer und die Bürgermeister der Verbandsgemeinden Herrstein-Rhaunen und Baumholder, Uwe Weber sowie Bernd Alsfasser gemeinsam mit ihren Mitarbeitern, OIE-Verantwortlichen und den Schulleitungen ein Bild vom Ablauf.

Während in einigen Schulen die gepackten Taschen bis in die Klassenräume gebracht wurden, gab es an anderen Schulen eine gut organisierte Ausgabestation. „Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter, die in Abstimmung mit den Schulen entsprechende Corona-konforme Konzepte entwickelt und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. In diesem Jahr gab es viele Herausforderungen zu beachten. Gut ist auch, dass wir nun schon bereits seit einigen Jahren die Stofftaschen von der OIE frühzeitig erhalten, damit alles vorbereitet werden kann“, waren sich die kommunalen Vertreter einig. Buch für Buch wurde eingescannt und wanderte dann in die bereitgelegten Taschen, die mit den Namen der Schüler versehen waren. Diese waren teilweise prall gefüllt. Am Gymnasium an der Heinzenwies zum Beispiel, fand die Ausgabe in der Schulbibliothek statt: „Die Schüler haben klassenweise Termine für die Abholung erhalten. Im langen Flur gab es eine Einbahnstraßenreglung, jeder wurde einzeln aufgerufen – die notwendigen Abstände vorbildlich eingehalten. Alles lief reibungslos“, schilderte Schulleiter Frank Huck den Ablauf des Ausgabetags. Doch auch in den nächsten Wochen wird die Ausleihe die Mitarbeiter in den Verwaltungen noch beschäftigen, weiß Matthias Wiesen, Mitarbeiter der Abteilung Jugend und Schulen bei der Kreisverwaltung Birkenfeld: „Einige Bücher werden noch nachbestellt oder auch umgetauscht, es dauert noch eine gewisse Zeit lang, bis wir die Maßnahme abschließen können.“

Mit Beginn des Schuljahres 2010/2011 wurde in Rheinland-Pfalz schrittweise ein Schulbuch-Ausleihsystem eingeführt. Die Teilnahme daran ist freiwillig. Bei der Schulbuchausleihe erhalten Eltern oder volljährige Schülerinnen und Schüler, deren Einkommen bestimmte Grenzen nicht überschreitet, Schulbücher und ergänzende Druckschriften wie Arbeitshefte kostenfrei. Übersteigt das Einkommen die Einkommensgrenzen, können Schulbücher gegen eine Gebühr ausgeliehen werden.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.