Idar-Oberstein,
12
Oktober
2023
|
11:51
Europe/Amsterdam

Erste Schritte ins Studentenleben

Zusammenfassung
  • OIE unterstützt Einführungswoche am Umwelt-Campus Birkenfeld 
  • Studierende starten in das Wintersemester 2023/2024 

Workshops, Tipps und verschiedene Orientierungs- sowie Informationsveranstaltungen. Bei den „Flying Days“ am Umwelt-Campus Birkenfeld erhielten die neuen Studierenden vergangene Woche eine Einführung in das studentische Lernen und Arbeiten. Sie bekamen einen Überblick über die wichtigsten Ansprechpartner am Campus und lernten bei einem Rundgang das Gelände kennen. Im Mittelpunkt der Einführungswoche stand außerdem die Teilnahme an unterschiedlichen Workshops, die die OIE finanziell unterstützte. Dort konnten sie ihre zukünftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenlernen.

Zu den diesjährigen angebotenen Workshops zählten beispielsweise Kochen für Studenten, die Ausarbeitung eines Bumerangs aus Holz, Naturkosmetik selbst machen oder nachhaltiges Programmieren. Von Handwerk über Sport und fachliche Workshops bis hin zur Campuspflege und Ernährungsthemen, war für jeden Geschmack etwas dabei. Insgesamt wurden 18 abwechslungsreiche Kurse angeboten. Am letzten Tag stellten die Erststudierende ihre Ergebnisse dann ihren Mitstudierenden vor. „Wir freuen uns, die neuen Studierenden willkommen zu heißen. Die Flying Days bieten jedes Jahr eine großartige Gelegenheit unsere Campusgemeinschaft kennenzulernen. So fällt es den Studierenden leichter am Umwelt-Campus und im Studium anzukommen. Die Unterstützung der OIE zur Gestaltung der Workshops schätzen wir dabei sehr“, freut sich Tandem-Professor Dr. Lukas Lentz bei der Ergebnis-Präsentation am Abschlusstag.

Die Begrüßungsveranstaltung bietet neben den Workshops und dem Kennenlernen die Gelegenheit, erste Fragen zu stellen, Verbindungen zu knüpfen und sich auf eine erfolgreiche Studienzeit vorzubereiten. „Es ist inspirierend zu sehen, was hier für die Erststudierenden alles auf die Beine gestellt wird. Wir freuen uns, die Einführungstage zu unterstützten und den jungen Menschen die Gelegenheit zu geben, ihre neuen Dozenten, Mitstudierende und den Umwelt-Campus in lockerer Atmosphäre kennenzulernen“, sagte Ann-Michelle Kullmann, OIE Unternehmenskommunikation.

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.