Idar-Oberstein,
11
März
2019
|
11:37
Europe/Amsterdam

Energie bildlich dargestellt

  • Raymond Pauquet gestaltet OIE Konferenzräume mit Gemälden aus

Drei Kunstwerke des freischaffenden Künstlers, Raymond Pauquet schmücken seit einigen Wochen die Besprechungsräume der OIE. "Es ist für mich eine besondere Ehre, zwei Konferenzräume des regionalen Energiedienstleisters mit Gemälden ausgestalten zu dürfen", sagt Pauquet, der seit 2011 in Idar-Oberstein lebt und arbeitet. Ein großformatiges, abstraktes Bild aus dem Jahr 2018 mit dem Titel "Energie", scheint wie geschaffen für die Stirnseite des großen Besprechungsraumes mit seinem ovalen Holztisch im Verwaltungsgebäude der OIE. Das Gemälde strahlt Dynamik aus und könnte durch seine Farbspritzer und Spachtelhiebe ebenso gut eine Vulkaneruption darstellen.

„Wir freuen uns sehr, dass nun die Gemälde von Herrn Pauquet unsere Besprechungsräume zieren. Sie verhelfen ihnen zu einer ganz neuen Ausstrahlung – es macht Spaß, beim Arbeiten die Bilder zu betrachten“, ist OIE Vorständin Eva Wagner überzeugt. "Der Wandschmuck dieses prominenten Raumes, in dem täglich Entscheidungen getroffen werden, ist von besonderer Bedeutung. Energie bedeutet für mich auch kreative Energie beim Entstehungsprozess eines Bildes. Ich arbeite mit Spontanität, schnell, unberechenbar und aus dem Bauch heraus. Saft- und kraftlose Erzeugnisse mag ich nicht. Deshalb erscheinen mir meine Gemälde als individuelle Positionierung im Durcheinander der zeitgenössischen Kunst. Ich bin ein urzeitlicher Höhlenmaler, der auf Leinwand malt " kommentiert der Künstler.

Seine Werke sind in Idar-Oberstein mittlerweile auch im Amtsgericht und Finanzamt in Dauerausstellungen präsent. Der Caritasverband Westeifel, dem das Ehepaar Pauquet im August 2018 eine großzügige Schenkung machte, präsentiert in seinem Verwaltungsgebäude in Gerolstein ebenfalls ein Original-Gemälde des Künstlers aus dem Jahr 1989. "Ich fühle mich wie ein rollender Fluss und kann jeden Ort jederzeit verlassen. In wenigen Wochen wird meine Malerei auch in der Landeshauptstadt Mainz eine Wertschätzung und Würdigung erfahren, immerhin noch zu Lebzeiten und nicht erst posthum" schmunzelt Pauquet.

Der zweite Konferenzraum der OIE ist ausgestattet mit dem Bild "Electric Energy" aus dem Jahr 2017. Auf einem leuchtend gelben Malgrund aus transparenter Tusche schwirren rotschimmernde Elementarteilchen durchs Universum. "Die abstrakte Malerei des 21. Jahrhunderts stellt andere Herausforderungen an den Betrachter, als eine Landschaft mit röhrendem Hirsch von 1850 oder ein Selfie von 2016" sagt Pauquet. Das dritte Bild "Black and Blue" ist eine Hommage an die vom Maler hochgeschätzte Rockband „Rolling Stones“, die im Jahr 1976 ihr Album mit dem gleichen Titel herausgab. Das Querformat wird dominiert von diesen beiden Farben, auch wenn im Hintergrund eine Vielzahl anderer Farben zu erkennen ist. Die beiden Bilder seien sehr gegensätzliche Werke, kommunizierten aber miteinander in einem Raum, stellt der Maler fest und sagt: “Die zeitgenössische, regionale Malerei und ein zukunftsorientierter Energiedienstleister haben zueinander gefunden.“

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.