Idar-Oberstein,
20
Dezember
2021
|
11:53
Europe/Amsterdam

Einer muss da sein!

  • OIE Mitarbeiter stellen Wärmeversorgung auch an Feiertagen sicher
  • Dank an alle, die an und zwischen den Feiertagen im Einsatz sind

24. Dezember, 11 Uhr. Überall bereiten sich die Familien auf die Feier am Weihnachtsbaum vor. Zeit für die Bescherung, Zeit für die Familie. Nicht so bei Marcel Hayen, Sascha-Erik Rohr und Sebastian Martin. Für die drei Männer, die bei der OIE im Biomasseheizwerk in Baumholder und im Biomasseheizkraftwerk in Hoppstädten-Weiersbach arbeiten, ist es ein normaler Arbeitstag. Gemeinsam wachen sie über die Wärmeversorgung der OIE in der Region.

Den ungünstigen Dienst nimmt man hier mit Humor. Mit einem Lächeln zeigt Hayen auf mitgebrachte Weihnachtsplätzchen, eine Kanne Kaffee und das bisschen Weihnachtsschmuck in der Warte, das den Dienst etwas gemütlicher macht. „Das gehört halt auch zu unserer Arbeit“, sagen seine Kollegen Rohr und Martin und verweisen darauf, dass schließlich alle Kunden ungestört feiern und Weihnachten genießen wollen. In den Wärmeanlagen der OIE in Baumholder und Hoppstädten-Weiersbach haben die drei OIE-Mitarbeiter die Wärmenetze, die Heiz- und Heizkraftanlagen und sogar die Photovoltaikanlagen der OIE im Blick. Dabei haben sie große Erfahrung und sind sozusagen „alte Hasen“ in ihrem Geschäft. Schon oft hatten sie an Heiligabend, den Weihnachtsfeiertagen oder Silvester Dienst. Die Familie habe gelernt, sich damit zu arrangieren. „Wir feiern eben etwas später." Zu ihren Aufgaben gehören die Holzannahme mit Material- und Dokumentenprüfung, die Wasseranalyse, die Überwachung der Anlage in Baumholder, die Holzlogistik und in Hoppstädten-Weiersbach die Überwachung aller weiteren Anlagen – es gibt also immer etwas zu tun. Die Silvesternacht können Hayen, Rohr und Martin in diesem Jahr allerdings mit ihren Familien verbringen; dann werden andere Kollegen in Baumholder und Hoppstädten-Weiersbach für den Dienst zuständig sein.

Störungen kennen keine Feiertage sagen die Kollegen untereinander. Sie hoffen jedoch darauf, dass es auch in diesem Jahr nicht dazu kommen wird. „Gerade an solchen Tagen ist es wichtig, dass die Wärmeversorgung sichergestellt ist. Denn wer möchte schon gerne im Kalten sitzen“, sagt Hayen und fügt nach einer Weile hinzu: „Aber wenn es sein muss, sind wir alle ohne Ausnahme selbstverständlich für unsere Kunden da.“ OIE Vorstand Thomas Johann will noch an Heiligabend in Baumholder vorbeischauen und ist in Gedanken bei anderen, die ebenso ihren Dienst tun: Wir alle denken mit Demut an die Menschen, die in diesen Tagen rund um die Uhr ganz andere Leistungen erbringen müssen: seien es die Mitglieder der Feuerwehren, Mitarbeiter der Polizei oder Angestellte im Gesundheitswesen und in der Pflege, die zusätzlich zu ihrer normalen Arbeit gerade durch die Pandemielage extrem gefordert sind. Wir machen alle unseren Job und doch ist es etwas komplett anderes, wenn es um Menschenleben geht.“

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.