Idar-Oberstein,
04
Februar
2016
|
00:00
Europe/Amsterdam

Eine Region wird bunt: OIE-Aktion „Kunst am Kasten“ ist abgeschlossen

  • Gewinner stehen fest

Bereits zum vierten Mal wurde die Aktion „Kunst am Kasten“ von der OIE und Schulen der Region durchgeführt. Nachdem die Malarbeiten beendet wurden, lud die OIE zur Jurysitzung ein. Neben Oberbürgermeister Frank Frühauf und Jürgen Prestel, Diplom Designer aus Idar-Oberstein, bildeten auch OIE-Vorstand Rainer Boost und Pressesprecherin Jutta D’Orazio die Jury. Die Gewinner der diesjährigen Aktion stehen jetzt fest. Auch in diesem Jahr stieß der Wettbewerb auf reges Interesse, zehn Schulen aus dem Landkreis Birkenfeld haben sich gemeldet, um die grauen Stromkästen in ihrer Umgebung zu individuellen und farbenfrohen Kunstwerken zu gestalten. Erstmals wurden die Schulen in zwei unterschiedliche Kategorien unterteilt. Grund- und Förderschulen wurden separat von weiterführenden Schulen, Kunstschulen und Gymnasien bewertet. Auswahlkriterien waren die optische Wirkung, Eingebundenheit ins Umfeld, Ausdrucksstärke, Originalität, Idee und technische Umsetzung „Die Schüler und Schülerinnen haben sich mächtig ins Zeug gelegt, sodass uns die Entscheidung sehr schwer gefallen ist,“ berichtete Oberbürgermeister Frühauf, der in diesem Jahr erstmal die Jury komplettierte. Eine Entscheidung wurde am Ende dann doch getroffen. „Ich freue mich sehr, dass unsere Aktion erneut auf so großes Interesse gestoßen ist. Seit Beginn des Wettbewerbs wurden bereits 57 graue Kästen zu individuellen Kunstwerken gestaltet“, betonte Boost und ergänzte: „Und das Schöne ist, der Wettbewerb kann weitergehen, wir haben noch genügend Potential, sprich einige graue Stromkästen, die verschönert werden wollen“. Damit gab er das Signal dafür, dass die Aktion auch in diesem Jahr fortgeführt wird. Zunächst werden jedoch alle Künstlerinnen und Künstler, die sich an der Aktion beteiligt haben, zur Siegerehrung in die OIE-Verwaltung eingeladen.

Hintergrund:Von Jahr zu Jahr werden es weniger: Vielleicht gehören die grauen Kästen in der Region schon bald der Vergangenheit an. Dieses Mal haben zehn Schulen insgesamt 17 Stromkästen und eine Trafostation verschönert. Damit steigt die Anzahl der bemalten Kästen seit Beginn der Aktion auf 57. Seit Beginn der Aktion in 2012 und somit schon zum vierten Mal sind die Grundschule Oberstein und das Göttenbach-Gymnasium mit dabei. Die Grundschule Baumholder und Kunstschule Serova-Roubanov nehmen zum dritten Mal an dem Wettbewerb teil. Die Grundschulen in Göttschied und Tiefenstein, sowie die Peter-Cäsar-Schule aus Göttschied sind zum zweiten Mal dabei. Und ganz neu mit dabei: Das Wirtschaftsgymnasium der Berufsbildenden Schule in Idar-Oberstein.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.