Idar-Oberstein,
28
September
2016
|
00:00
Europe/Amsterdam

Einblick in die Welt der Elektroniker für Betriebstechnik

  • Besucher warfen einen Blick hinter die Kulissen
  • Aktionswoche „Rheinland-Pfalz: Ein Land voller Energie“

Am 17.09.2016 war es so weit: In der Ausbildungsstätte des OIE-Verteilnetzbetreibers Westnetz in Idar-Oberstein liefen noch vormittags die Vorbereitungen auf Hochtouren. Zahlreiche Auszubildende hatten mit ihren Ausbildern ein ganz besonderes Programm zusammengestellt. Im Rahmen der Aktionswoche „Rheinland-Pfalz: Ein Land voller Energie“ konnten Technik-Interessierte einen Blick in den Ausbildungsalltag eines Elektronikers für Betriebstechnik erhalten. Dafür hatten die Azubis verschiedene Experimente zum Thema Energie vorbereitet. Praxisnah konnten Besucher sich mit den jetzigen Auszubildenden austauschen und konkrete Fragen zum Ablauf der Ausbildung oder den Tätigkeiten in der Ausbildungszeit stellen. Westnetz bildet jedes Jahr am Standort Idar-Oberstein Elektroniker für Betriebstechnik aus.

„Wir legen Wert auf eine fundierte Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik, in der auch die Arbeitssicherheit und fachübergreifende Themen eine große Rolle spielen“, erklärt Volker Lorenz, Ausbildungsleiter der Westnetz.

Wer Lust auf eine praxisorientierte und abwechslungsreiche Ausbildung hat und dabei technisches Interesse, handwerkliches Geschick, gute Noten in Mathematik und Physik/Technik sowie Teamgeist mitbringt, ist genau der/die Richtige im neuen Auszubildenden-Team, das gerade gesucht wird. Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch Praktikanten die Möglichkeit, ihr Schulpraktikum oder ein freiwilliges Praktikum in der Ausbildungsstätte zu absolvieren.

Bewerbungen sind online unter www.westnetz.de/karriere möglich oder schriftlich an Westnetz GmbH, Personalmanagement, zu Händen Frau Nauheimer, Hauptstr. 189, in 55743 Idar-Oberstein, zu richten. Die Bewerbungsfrist endet am 31.10.2016.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.