Wirschweiler,
20
Juni
2016
|
00:00
Europe/Amsterdam

Ein Paradies für Kinder

  • „OIE macht’s möglich!“ auf dem Spielplatz in Wirschweiler
  • 2.000 Euro und zahlreiche Arbeitsstunden

Dass der Spielplatz in Wirschweiler nun ein Paradies für Kinder jeglichen Alters ist, liegt am Engagement zahlreicher Eltern, Bürger und des Gemeinderats der Kommune. Marco Neumann, für die OIE tätig, konnte für das Projekt eine Unterstützung aus dem Mitarbeiterprogramm „OIE macht’s möglich!“ erlangen und stand den ehrenamtlichen Helfern als Projektpate zur Seite.

Die Idee, den Spielplatz um weitere Geräte zu erweitern, war bereits vor einiger Zeit von den Eltern und Gemeinderatsmitgliedern geboren worden. Insgesamt zehn Helfer aus Wirschweiler packten in über 200 Arbeitsstunden fleißig mit an. Zunächst mussten Fundamente ausgehoben und der Untergrund für die Errichtung einer Schaukel, eines Recks und eines Karussells vorbereitet werden. Nachdem die Spielgeräte aufgestellt waren, wurden sie mit circa drei Kubikmeter Beton standsicher gemacht. Anschließend nahmen sich die engagierten Bürger noch den Fallschutz für die Kleinen vor und brachten rund fünf Kubikmeter Hackschnitzel in das Gelände ein. „Ich bedanke mich herzlich bei allen fleißigen Helfern und der OIE, ohne deren Unterstützung das Projekt nicht möglich gewesen wäre“, sagt Erich Paulus, Ortsbürgermeister der Gemeinde Wirschweiler. Auch in vorangegangenen Projekten sei die Bereitschaft zu helfen, beeindruckend gewesen. Der am Dorfgemeinschaftshaus gelegene Platz hat sich mittlerweile als Treffpunkt von Jung und Alt etabliert.

Im Programm „OIE macht’s möglich!“ engagieren sich Mitarbeiter und Pensionäre der OIE in ihrer Freizeit für Mitmenschen. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seiner Heimatgemeinde einbringt, erhält bis zu 2.000 Euro für das Projekt.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.